Eine Person sitzt an einem Tisch und schreibt auf Post-its, vor ihr ein Laptop
  • Thema Themen: Reallabor

Wir entwickeln digitale Tools und Lösungen für die Stadt der Zukunft

Datenanalysen und Datenvisualisierungen

Die Daten, die die Verwaltungen zu allen Lebensbereichen erheben, bilden unser Leben ab. Besonders anschaulich wird es, wenn diese Daten auch visualisiert werden, beispielsweise wenn sie in eine Berlin-Karte eingefügt werden oder als Diagramme oder Kurven zur Verfügung stehen. Das ermöglicht den Berliner:innen im wahrsten Sinne des Wortes mehr Einblick und eröffnet die Chance zu mehr Miteinander.

Wir visualisieren und analysieren regelmäßig interessante Datensätze, die offen sind und uns etwas über das Leben in Berlin sagen. Entsprechend breit ist das Themenangebot, von den Touren der Leihfahrräder durch Berlin bis zur Übersicht über die Kita-Angebote in der Stadt und die Wasserqualität an den Berliner Badestellen.

Gemeinwohlorientierte Software-Entwicklung für die digitale Transformation

Die Digitalisierung bietet die Chance, viele Bereiche neu zu gestalten oder effektivere Abläufe und Prozesse zu etablieren. Man muss nicht die eigenen Bedürfnisse an das vorhandene Angebot anpassen, sondern kann maßgeschneiderte digitale Tools entwickeln, oft in einem transparenten Prozess mit anderen. Gerade die öffentlichen Verwaltungen, die vor einem großen Transformationsprozess stehen, sollten Prototyping nutzen, um eine gemeinwohlorientierte Digitalisierung des öffentlichen Lebens zu beginnen.

Was möglich ist, zeigt beispielsweise unser Angebot Gieß den Kiez, mit dem wir den Berliner:innen eine Übersicht über ihre Stadtbäume und viele Informationen rund um den Stadtbaum bieten sowie zum gemeinsamen Gießen aufrufen.

Open Source für die Smart City testen und weiterentwickeln

Wo immer möglich, setzen wir Open Source-Software für unsere Projekte ein. Open Source-Software bietet freie Quellcodes, die jede:r für eigene Anwendungen weiterentwickeln kann. Sie sind für eine gemeinwohlorientierte, partizipative Stadtentwicklung besonders geeignet.

So haben wir offene Software, die für die Organisation von Vereinsarbeit interessant sind, auf der Webseite Digital Vereint zusammengestellt und laden Berliner Vereinen und gemeinnützigen Organisationen ein, sie über die Seite abzurufen und zu nutzen. Die Erfahrungen, die wir dabei sammeln, geben wir an die Verwaltung und die Stadtgesellschaft weiter.

Offenheit ist wichtiger Grundsatz unserer Arbeit

Unsere Arbeitsergebnisse stellen wir u.a. auf unseren Github-Account grundsätzlich offen. Damit möchten wir Transparenz in unsere Arbeit bringen und die weitere Entwicklung von nicht-kommerzieller Software voranbringen.