• Datum 24. September 2020

Der intelligente Kiez

• Thema Stiftung

„Mobilität, Energie, Ressourcen und Lebensqualität: Das sind die bekannten Herausforderungen, denen sich Städte heute und noch mehr in der Zukunft stellen müssen.“ So steht es in der aktuellen Studie der Berliner Technologiestiftung „Das intelligente Quartier“. Was aber heißt das konkret? Wie „intelligent“ kann ein Stadtquartier sein? Wer sind die Gestalter*innen in einer solchen Nachbarschaft und welche Vorteile ergeben sich daraus für die Stadt der Zukunft? Antworten auf diese Fragen geben die Autorin der Studie sowie Expert*innen aus Forschung und Anwendung an Beispielen wie der Mierendorff-Insel, dem Technologiepark Adlershof und Projekten in Charlottenburg und Tegel.

Aufgrund der aktuellen Auflagen und Regelungen zum Schutz Ihrer Gesundheit haben wir eine begrenzte Anzahl von Plätzen für die Aufzeichnung in der Technologiestiftung Berlin: Wenn Sie live vor Ort am Gespräch teilnehmen möchten, schicken Sie uns Ihre Anmeldung bis zum 08.09., 15 Uhr, an event[at]technologiestiftung-berlin.de

Wir losen unter allen Anmeldungen 10 Teilnehmer*innen aus und informieren Sie am 08.09. ab 16 Uhr per Mail, ob Sie bei der Gesprächsrunde live dabei sind.

Eine Teilnahme ist ausschließlich mit der schriftlichen Bestätigung möglich.

Die Stiftung ist begrenzt barrierefrei - Die Toiletten sind leider nicht rollstuhlgerecht.

Der Treffpunkt WissensWerte ist eine Veranstaltung der Technologiestiftung Berlin und Inforadio (rbb), gefördert durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und die Investitionsbank Berlin aus Mitteln des Landes Berlin.

Das Gespräch wird am Sonntag, 13.09, um 9:20 Uhr und 13:20 Uhr auf Inforadio (rbb) ausgestrahlt und ist anschließend auf www.inforadio.de, in der ARD Audiothek und als Podcast verfügbar.

Podium

Anne-Caroline Erbstößer
wiss. Mitarbeiterin und Studienautorin, Technologiestiftung Berlin

Dr. Beate Mekiffer
Teamleiterin Innovationsprojekte, WISTA Management GmbH

Prof. Dr.-Ing. Christoph Nytsch-Geusen
Institut für Architektur und Städtebau, Universität der Künste Berlin

Thomas Prinzler
Wissenschaftsredakteur Inforadio (rbb)

Technologiestiftung Berlin
Grunewaldstr. 61-62

Forum Wissenswerte

Die Veranstaltungsreihe zu aktuellen Technologiethemen. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien