• Datum 17. April 2018

Die digitale Hauptstadt

• Thema Stiftung

DIE VERANSTALTUNG IST AUSGEBUCHT!
Die Diskussion wird am 29. April auf Inforadio (rbb) ausgestrahlt und als Podcast bereitgestellt.

Berlin will die Nummer Eins für die digitale Zukunft der Gesellschaft werden. Dazuwollen die Hochschulen und Universitäten mit Unterstützung des Senats ihre Kompetenzen ausbauen. 55 Juniorprofessuren sind dafür ausgeschrieben. Diese kreativen Nachwuchswissenschaftler*innen aus der ganzen Welt werden hier „digitale Industrie und Dienstleistungen“, „digitale Gesellschaft und Geisteswissenschaften“ sowie „digitale Gesundheit“ erforschen und Konzepte und Technologien für diese Bereiche entwickeln. Eine institutionelle Grundlage ist das Einstein Center Digital Future aber auch das neu gegründete Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft.

Wo steht Berlin 2018? In welchen Bereichen ist die Stadt bereits zukunftsfähig und wo sind noch besondere Anstrengungen nötig? Darüber diskutieren die Expert*innen beim 94. Treffpunkt WissensWerte von Inforadio (rbb) und Technologiestiftung Berlin.

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und die Investitionsbank Berlin aus Mitteln des Landes Berlin.

In Zusammenarbeit mit dem Einstein Center Digital Future.

Der Treffpunkt WissensWerte wird aufgezeichnet und am 29.4.2018, 9.22 Uhr im Programm von Inforadio 93,1 gesendet und auf www.inforadio.de als Podcast bereitgestellt. Er findet im Rahmen der Berliner Stiftungswoche 2018 statt.

Podium

Prof. Dr. Jeanette Hofmann,
Direktorin des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft,
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Leiterin Projektgruppe Politikfeld Internet
Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft, Principal Investigator

Prof. Dr. Odej Kao, Sprecher des Einstein Center Digital Future,
Technische Universität Berlin

Prof. Jochen Rabe, Einstein Center Digital Future, Technische Universität Berlin

Nicolas Zimmer, Vorstandsvorsitzender Technologiestiftung Berlin

Moderation

Thomas Prinzler, Wissenschaftsredaktion Inforadio (rbb)

Einstein Center Digital Future
Wilhelmstraße 67

Forum Wissenswerte

Die Veranstaltungsreihe zu aktuellen Technologiethemen. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien