Nummer Vier

• Rubrik Aus der Stiftung
  • Veröffentlichungsdatum 01.03.2018
Dr. Christian Hammel

Wolfram Alpha ist eine semantische Suchmaschine. Sie gleicht nicht einfach Wörter mit Datenbanken über Websiten ab, sondern will inhaltliche Antworten liefern. Wolfram Alpha sagt uns zu „four“:

● ● ● ●    ist eine visuelle Repräsentation von 4.

Außerdem sagt uns Wolfram Alpha, dass die Vier dasselbe ist wie 2², eine gerade Zahl und außerdem sowohl die dritte Lucas-Zahl als auch die dritte Motzkin-Zahl. Eine herkömmliche Suchmaschine verweist lediglich auf einen Film.

An diesen Antworten erkennt man die Spezialisierung von Künstlichen Intelligenzen (KIen) auf die Lösung genau der Aufgaben, für die die KIen jeweils entwickelt wurden. Mehr zu KI hören Sie von uns im Sommer in einem Report „KI in Berlin und Brandenburg“.

Was die Technologiestiftung mit dieser Überschrift mitteilen will, konnte die KI nicht erraten. Regelmäßige Leser dieses Newsletters dagegen schon: Das vierte LoRAWAN-Gateway aus unserem Gewinnspiel ist online gegangen.

Das Gateway befindet sich auf dem Dach eines Sechsgeschossers in Schönow. Wir hoffen, dass das neue Gateway in einem guten Teil des Berliner Südwestens Experimente mit IoT-Technologie ermöglicht, und sind gespannt, wann die ersten freiwilligen Mapper die Reichweite im TTNmapper zeigen. Die Betreiber, Experten für Luftaufnahmen, Kameratechnik und Spezialeffekte im Film, werden die Nutzbarkeit für diese Anwendungen testen. Wir sind gespannt, welche weiteren Nutzer ein IoT-Gateway in einem bunt gemischten Gebiet aus Gewerbe, Wohnen, Industrie und Startup-Ansiedlungen zu Experimenten reizt.

KI in Berlin und Brandenburg

Studie zu Künstlicher Intelligenz in der Hauptstadtregion