• Thema Gespräch

Soup & Science: Von der Elbe an die Spree

• Thema Stiftung
  • Thema Bildung
Die neue Präsidentin der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Prof. Dr. Annabella Rauscher-Scheibe, im Gespräch mit Axel Dorloff, rbb24 Inforadio.

Seit dem 1. April 2023 ist Prof. Dr. Annabella Rauscher-Scheibe die neue Präsidentin der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW). Vor dem Wechsel von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg lag der Schwerpunkt der Professorin für Angewandte Mathematik und Physik im Bereich der Medizinischen Bildgebung und -verarbeitung. Jetzt stehen Digitalisierung und Nachhaltigkeit des Hochschulbetriebes auf ihrer To-Do Liste.
Was sie für die Zukunft der HTW plant, wie sie Studierende und Wissenschaftler:innen fördern und mit den anderen Hochschulen den Wissenschaftsstandort Berlin voranbringen und weiterentwickeln will, darüber spricht Axel Dorloff, rbb24 Inforadio, mit ihr beim Lunchtalk Soup & Science.

Mit über 14.000 Studierenden und 75 Studiengängen ist die 1994 gegründete Hochschule für Technik und Wirtschaft die größte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Berlin, die ihre Forschungsschwerpunkte auf die fünf Zukunftsthemen Digitale Wirtschaft – Kreativwirtschaft, Gesundheitsforschung, Industrie und Arbeitswelt der Zukunft, Regenerative Energien – Energieeffizienz und Welterbe Kultur legt.

Der Lunchtalk Soup & Science ist eine gemeinsame Veranstaltung der Technologiestiftung Berlin und rbb24 Inforadio.

Das Gespräch wird aufgezeichnet, auf rbb24 Inforadio ausgestrahlt und ist anschließend auf der Inforadio Webseite und in der ARD Audiothek als Podcast verfügbar.

Prof. Dr. Annabella Rauscher-Scheibe
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Präsidentin

Moderation

Axel Dorloff
Wissenschaftsredaktion
rbb24 Inforadio

Technologiestiftung Berlin
4. Etage

Grunewaldstr. 61-62

Soup & Science

Eine junge Frau hat Kopfhörer in den Ohren, die mit einem Mobiltelefon verbunden sind.

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien