• Datum 09. Dezember 2019

S.O.S - Save our Species

• Thema Stiftung

Mexikanischer Grizzlybär, Tasmanischer Beutelwolf, südafrikanisches Quagga und Weihnachtsinsel-Spitzmaus sind ausgestorben. Die Rote Liste der Weltnaturschutzunion über ausgestorbene oder vom Aussterben bedrohte Tierarten ist ungleich länger, umfasst sie neben den Säugetieren unter anderem auch Vögel, Reptilien, Amphibien, Fische und Insekten.

Und auch das Nördliche Breitmaulnashorn ist fast verschwunden, lediglich zwei Exemplare leben noch – streng bewacht – in einem Schutzgebiet in Kenia. Und hier setzt das internationale Forschungsprojekt BioRescue zur Rettung dieser Art an. Wie wollen die Forscher*innen das Breitmaulnashorn retten? Sollte der Mensch sich überhaupt so in die Natur einmischen? Welche Aufgaben können Zoologische Gärten bei der Rettung der Tierwelt erfüllen? Und wie kann jeder aktiv beim Tierschutz werden?

Antworten auf diese Fragen geben die Experten beim 105. Treffpunkt WissensWerte von Inforadio (rbb) und Technologiestiftung Berlin.

Die Plätze sind begrenzt. Bitte melden Sie sich nur verbindlich bis zum 06. Dezember 2019 über die Webseite der Stiftung oder per Mail event@technologiestiftung-berlin.de an.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Einlassbeginn ist ab 17:40 Uhr!

Podium

Christoph Heinrich
Vorstand Naturschutz
WWF Deutschland

Prof. Dr. Thomas Hildebrandt
Abteilungsleiter Reproduktionsmanagement
Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) im Forschungsverbund Berlin e.V.

Dr. Andreas Knieriem
Direktor und CEO
Zoo, Tierpark und Aquarium Berlin

Thomas Prinzler
Wissenschaftsredakteur
Inforadio (rbb)

Technologiestiftung Berlin
Grunewaldstraße 61-62

Forum Wissenswerte

Die Veranstaltungsreihe zu aktuellen Technologiethemen. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien