Der Förderverein

Über den Förderverein der Technologiestiftung Berlin e.V.

Zum Verhältnis von Stiftung und Förderverein

Die Technologiestiftung Berlin ist heute zu einer maßgeblichen Akteurin Berlins auf dem Weg zur Smart City geworden. Neben einschlägigen Aufträgen vom Berliner Senat ist sie mit vielen selbstdefinierten Projekten und Reallaboren im Bereich Bildung, Verwaltungsmodernisierung, Citizen Science und digitale Infrastruktur aktiv.

Hier setzt die Arbeit des Fördervereins der Technologiestiftung Berlin e.V. an: Aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden werden gezielt Einzelprojekte unterstützt. So förderte der Verein z.B. die Anschaffung von Hacking-Boxen für die Bildungs- und Kreativarbeit in Schulen und im CityLAB der Stiftung sowie den Aufbau einer offenen digitalen Infrastruktur mit sogenannten LoRaWAN-Gateways zur Initiierung bürgerschaftlicher Smart City-Projekte. Nicht zuletzt hilft der Förderverein dabei, Initiativen, Projekte und Arbeitsergebnisse der Technologiestiftung einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Werden Sie Mitglied des Fördervereins

Als Mitglied sind Sie dicht an der Arbeit der Technologiestiftung und genießen einen privilegierten Informationszugang. Darüber hinaus unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag nicht nur ausgewählte Projekte der Stiftung, vielmehr können Sie solche auch gezielt anstoßen – als Vorhaben des Vereins in Kooperation mit der Stiftung oder als Anregung über das Kuratorium der Stiftung, zumal der Förderverein auch hier mit Sitz und Stimme vertreten ist.

Wir würden uns freuen, Sie als Mitglied in unserem Kreis begrüßen zu dürfen.

Alle Infos finde Sie in unserem Flyer. Gerne können Sie sich mit Fragen auch an Frauke Nippel wenden.

Den Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie hier.

Vorstandsvorsitzende

Kirsten Guthmann-Scholz
Prokuristin, IUT Institut für Umwelttechnologien GmbH

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Prof. Dr. Klaus Semlinger
Präsident der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (a. D.)

Schatzmeister

Wolfgang Jahke
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Mitglieder des Vorstandes

RA Markus von Fuchs
Partner bei SKW Schwarz Rechtsanwälte Partnergesellschaft mbH

Nicolas Zimmer
Vorstandsvorsitzender der Technologiestiftung Berlin

Satzung und Beitragsordnung

Die aktuelle Satzung sowie die Beitragsordnung finden Sie hier.