• Datum 21. Oktober 2020

Soup & Science: Baumrinde - Material der Zukunft

• Thema Stiftung

Ein Baum besteht aus Wurzeln, Stamm und Ästen mit den Blättern. Er ist wichtig für die Sauerstoffversorgung der Luft und für das Mikroklima. Am Ende seines Daseins wird sein Holz zu Brettern, Balken, Furnieren aber auch zu Streichhölzern oder Brennholz verarbeitet. Einzig die Rinde bleibt zurück - immerhin 10-20 % des Baumes, weltweit 60 Millionen Tonnen. Sie wird verbrannt, erzeugt unnötig Kohlendioxid. Das muss doch nicht sein, dachten sich zwei Berliner Studentinnen und erforschten die Möglichkeiten der Baumrinde als Material der Zukunft. Die Ergebnisse präsentierten sie in ihrem von der Jungen Akademie kürzlich prämierten Bark Project.

Charlett Wenig ist Doktorandin an der Technischen Universität Berlin und am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam. Sie hat sich mit Johanna Hehemeyer-Cürten, Masterstudentin an der Kunsthochschule Berlin Weissensee die Frage nach dem Nutzen von Baumrinde gestellt. Und sie sind zu erstaunlichen Resultaten gekommen – zum Beispiel Rock und Jacket aus Kiefernrinde gewebt. Beide  erzählen davon beim Lunchtalk Soup & Science von Technologiestiftung Berlin und Inforadio (rbb).

Aufgrund der aktuellen Auflagen und Regelungen zum Schutz Ihrer Gesundheit haben wir eine begrenzte Anzahl von Plätzen für die Aufzeichnung in der Technologiestiftung Berlin: Wenn Sie live vor Ort am Gespräch teilnehmen möchten, schicken Sie uns Ihre Anmeldung bis zum 19.Oktober an event[at]technologiestiftung-berlin.de .

Bitte beachten Sie vor der Anmeldung die Hinweise aus dem Hygienekonzept der Technologiestiftung.

Wir informieren Sie am 20. Oktober per Mail, ob Sie bei der Gesprächsrunde live dabei sind.

Eine Teilnahme ist ausschließlich mit der schriftlichen Bestätigung möglich.

Die Stiftung ist begrenzt barrierefrei - Die Toiletten sind leider nicht rollstuhlgerecht.

Foto: Charlett Wenig

Podium

Charlett Wenig
Technische Universität Berlin
Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung

Johanna Hehemeyer-Cürten
Kunsthochschule Berlin Weissensee

Thomas Prinzler
Wissenschaftsredakteur
Inforadio (rbb)

Technologiestiftung Berlin
Grunewaldstr. 61-62

Soup & Science

Eine junge Frau hat Kopfhörer in den Ohren, die mit einem Mobiltelefon verbunden sind.

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien