Bibliothek trifft digitale Hardware: Mitmachen!

• Veröffentlichungsdatum 27.05.2019
Carolin Clausnitzer

Im Rahmen des kulturBdigital Labs, das unsere Technologiestiftungskolleg*innen betreiben, haben Dieter Müller und ich am 13. Mai über den Einsatz von Hardware für Coding-Projekte an Bibliotheken und weiteren Kultureinrichtungen referiert. Durch einen spielerischen Einstieg mit Arduino, Calliope mini, Raspberry Pi & Co sollen für alle Altersgruppen Grundlagen für das Verständnis und den Einsatz von digitaler Technik im Alltag gelegt werden. Aus unserer Sicht bieten gerade Bibliotheken dafür eine geeignete Plattform, da sie eine entsprechende Infrastruktur bereitstellen können, offen für Austausch sind und einen tollen Community-Ort darstellen.

• Ausprobieren statt studieren - Projektbeispiele der Hacking Box
  • Hacking meets Kultur in der Technologiestiftung Berlin - eine gute Mischung!

Auf dem Programm standen sowohl praktische Anwendungsbeispiele aus unseren Projekten Coding Klassenfahrt und Hacking Box, sowie ein Blick hinter die Kulissen mit vertieften Informationen dazu, wie ein solches Projekt organisiert ist und welchen Aufwand man für die Umsetzung einkalkulieren sollte.

Wie uns das Feedback auf die Veranstaltung zeigte, waren diese Informationen in komprimierter Form ein wirklicher Gewinn für die Teilnehmer*innen aus ganz  unterschiedlichen Kultursparten.
Unter anderem mit dabei: Stadtbibliothek Pankow, Charlottenburg-Wilmersdorf und Mitte, Bezirksamt Treptow-Köpenick, Kulturwerk des bbk Berlin, Galerie Pankow, Kulturring e.V. und viele mehr.
Danke für Eure Teilnahme und engagierten Fragen!

Aktuell erreichen uns sogar schon die ersten Ausleihanfragen zum Testen der Hardware – bravo! Dass das auch an unserem Special Guest, dem Spargelklavier gelegen haben könnte, wollen wir an dieser Stelle gar nicht abstreiten ;)

Saisonale Musikinstrumente - Spargel wurde im Nachhinein verzehrt!

Wir freuen uns in jedem Fall auf weitere Anfragen zum Thema. In aller Kürze hier noch einmal die Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten und gemeinsam die Welt von heute und morgen zu gestalten:

Hacking Box Key Visual

kulturBdigital

Projekt zur Stärkung digitaler Kompetenzen des Berliner Kulturbereichs. Mit kulturBdigital vermitteln wir Praxiswissen zum Einsatz digitaler Technologien, zeigen Good Practice Beispiele auf und vernetzen Berlins Kulturakteur:innen spartenübergreifend.

Kulturakteur:innen in Berlin