Veranstaltung
  • Datum 07. Oktober 2014
  • Ort Berlin

Treffpunkt WissensWerte: Grenzenlos altern

  • Thema Stiftung
Der Mensch ist ein evolutionärer Sonderfall, haben Max-Planck-Forscher herausgefunden. Während das Sterberisiko beim Homo Sapiens mit steigendem Alter zunimmt, ist das bei vielen anderen Arten wie der Mangrove oder dem Einsiedlerkrebs nicht der Fall. Überhaupt ist die Frage nach den Gründen des Alterns längst nicht umfassend erforscht. Tatsache ist, dass die Menschen hierzulande immer älter werden. Vor 100 Jahren lag die durchschnittliche Lebenserwartung bei 49 Jahren, heute hat nach Berechnungen von Experten jedes zweite Neugeborene gute Chancen, über 100 Jahre zu werden! 

Das Altern und seine Begleiterscheinungen lassen sich nicht aufhalten, allerdings ermöglichen Medizin und Technik uns heute wie noch nie zuvor unsere Gesundheit und geistige Fitness zu erhalten. Wie ist das möglich? Wie viel Technik hilft beim Altern? Und ist die umfassende medizinische Versorgung im Alter auch in Zukunft gesichert?

Fragen, die von den Experten beim 74. Treffpunkt Wissenswerte diskutiert werden.

Bitte melden Sie sich bei Michael Scherer an unter

scherer[at]technologiestiftung-berlin.de

Podium

Prof. Dr. Detlev Ganten
Vorsitzender des Stiftungsrats Stiftung Charité
Präsident, World Health Summit

Frank Michalak
Vorsitzender des Vorstandes der AOK Nordost

Prof. Dr. med. Elisabeth Steinhagen-Thiessen
Ärztliche Leiterin Evangelisches Geriatriezentrum Berlin gGmbH

Nicolas Zimmer
Vorstandsvorsitzender Technologiestiftung Berlin

Moderation

Thomas Prinzler
Inforadio (rbb)

Forum Wissenswerte

Die Veranstaltungsreihe zu aktuellen Technologiethemen. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.


Thema

Neue Technologien