Panorama Aufnahme von Berlin mit Blick auf den Fernsehturm
© Florian Wehde, unsplash

Stiftung

Unser Auftrag

Als gemeinnützige Stiftung sind wir dem satzungsgemäßen Auftrag verpflichtet, die Entwicklung der Hauptstadtregion zu einem bedeutenden Standort in ausgewählten Technologiefeldern zu unterstützen.

Da die Digitalisierung die Treiberin der technologischen Entwicklung unserer Zeit ist, konzentrieren wir unsere Arbeit auf diesen Bereich.

Mit unseren digitalen Instrumenten und Lösungen tragen wir aktiv dazu bei, dass Berlin offen, nachhaltig und effizient wird. Viele unserer Projekte sind Leuchttürme, die beispielhaft die Chancen der Digitalisierung zeigen und Berlin über die Stadtgrenzen hinaus profilieren. Mit unseren Studien und Reports stellen wir sicher, dass neueste technologische Entwicklungen frühzeitig identifiziert und für den Transformationsprozess genutzt werden. Mit unseren digitalen Bildungsangeboten sorgen wir dafür, dass alle am Wandel teilhaben und dessen Vorteile genießen können.

Unsere Arbeitsweise

Um unseren Auftrag zu erfüllen, arbeiten wir interdisziplinär und kooperieren mit Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft. Unterschiedliche Sichtweisen und Einschätzungen gehören zu einer Metropole wie Berlin. Wir verstehen sie als Bereicherung und beziehen sie in unsere Arbeit ein. Wir wollen den Wandel und verändern uns immer wieder für neue Möglichkeiten, die sich eröffnen.

Unsere Struktur

Die Technologiestiftung wird von einem dreiköpfigen Vorstand geleitet. Dabei handelt es sich um einen hauptamtlich arbeitenden Vorstand und zwei Vorstandsmitglieder, die ehrenamtlich tätig sind.

Der Vorstand wird von einem Kuratorium begleitet, das unter anderem die Grundsätze der Arbeit festlegt, den Vorstand bestellt, den Jahresabschluss feststellt und die Entlastung des Vorstands vornimmt.