• Datum 04. März 2020

Soup & Science: Wenn der Apfel mit den Gärtner*innen spricht…

• Thema Stiftung

Drohnen, Laser und Sensoren – HiTec zieht auch in den Obstbau ein. Der Apfelbaum meldet, wenn ihm Wasser und Nährstoffe fehlen oder ein Pilz an der Wurzel nagt. Der Obstbauer und die Gärtnerin hören die Signale und kann wässern, düngen oder Schädlinge bekämpfen. Zukünftig müssen sie dazu nicht einmal selbst vom Laptop weg, ein Roboter übernimmt die Aufgaben.

Traum oder Albtraum? Was ist möglich mithilfe der Digitalisierung im Gartenbau?  Welche Technologien werden entwickelt? Was werden sie können und was nicht? Daran forscht Manuela Zude-Sasse am Potsdamer Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie. Und sie erzählt davon im Lunchtalk Soup & Science von Inforadio (rbb) und Technologiestiftung Berlin.

Thomas Prinzler, Wissenschaftsredakteur im rbb Inforadio ist im Gespräch mit Dr. Manuela Zude-Sasse, Gruppenleiterin Präzisionsgartenbau am Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB), Potsdam

Einlass ab 12:15 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldungen senden Sie bitte an event[at]technologiestiftung-berlin.de

Der Lunchtalk Soup & Science ist eine Veranstaltungsreihe der Technologiestiftung Berlin und Inforadio (rbb). Die Talkrunde wird aufgezeichnet und im Programm von Inforadio (rbb) um 9:45 Uhr und 13:45 Uhr gesendet. Anschließend ist sie als Podcast auf www.inforadio.de und in der ARD Audiothek verfügbar.

Podium

Dr. Maunela Zude-Sasse
Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V.
Abteilung Technik im Gartenbau

Moderation

Thomas Prinzler
Wissenschaftsredakteur
Inforadio (rbb)

Technologiestiftung Berlin
Grunewaldstraße 61-62

Soup & Science

Eine junge Frau hat Kopfhörer in den Ohren, die mit einem Mobiltelefon verbunden sind.

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien