Menschen sitzen als Publikum in einem Saal und schauen nach vorne
  • Thema Themen: Kultur

Digitale Kompetenzen für Berlins Kulturbereich

Die Bedarfe der Kulturschaffenden stets im Blick

Der digitale Wandel erfasst Berlins vielfältige Kulturlandschaft in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Um den vielfältigen Bedarfen Rechnung zu tragen, hat die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt 2018 einen Dialogprozess mit Berliner Kulturschaffenden angestoßen: Ihr Input prägt die Fördermaßnahmen zur digitalen Entwicklung des Kulturbereichs. Die Technologiestiftung Berlin gestaltet diesen Prozess, gefördert durch die Senatsverwaltung, von Anfang an und kontinuierlich mit – über eine Bedarfsanalyse zum Einsatz digitaler Tools und eine Erfassung der digitalen Infrastruktur in Berlins Kultursektor, über Veranstaltungen, Informationen und Leitfäden.

Öffentliche digitale Infrastruktur schafft gute Rahmenbedingungen

Berlin hat eine vielfältige Kulturlandschaft, deren Angebote im Web jedoch nur fragmentiert dargestellt sind. Um die Zugänglichkeit, Auffindbarkeit und Erreichbarkeit von kulturellen Einrichtungen zu erhöhen, gilt es, Kulturdaten in einer gemeinsamen digitalen Infrastruktur spartenübergreifend zu bündeln und zugänglich zu machen. Wir entwickeln eine Kulturdatenplattform genau für diese offene digitale Infrastruktur des Berliner Kulturbetriebs.

Von anderen lernen: Praxiswissen und Good Practice

Von Auffindbarkeit bis Zielgruppenorientierung: Mit dem kulturBdigital Lab reagieren wir auf den Bedarf vieler Kulturschaffender nach mehr Austausch zu Fragen des digitalen Wandels. Hierzu bieten wir regelmäßig Veranstaltungen zu digitalen Methoden, Formaten und Technologien an, fördern die spartenübergreifende Vernetzung und helfen Kulturschaffenden in eigenen Praxisprojekten digitale Expertise aufzubauen.

Praxiswissen

Informationen, Leitfäden und spartenübergreifende Erfahrungsberichte aus dem digitalen Kulturbetrieb