• Thema Workshop
  • Datum 24. Juni 2022, 17:30 Uhr

Offene Werkstatt: Sensor-Rallye

• Thema Bildung

Ob Personenzähler, Luftqualitäts- oder Lautstärkemessung – für Sensoren gibt es viele Anwendungsmöglichkeiten. Mit dem Microcontroller Arduino Nano 33 BLE Sense kann man Temperatur, Druck, Feuchtigkeit, Licht oder Farben auslesen – ja sogar über Gesten und das eingebaute Mikrofon kommunizieren. Im Rahmen der offenen Werkstatt am 24.06. wollen wir uns unterschiedliche Beispiele anschauen und (bei gutem Wetter) auch in der näheren Umgebung testen. Auf diese Weise möchten wir spielerisch an die Themen Sensorik und Programmierung heranführen. Es wird außerdem ein Ausblick gegeben, mit welchen Tools und Plattformen man Sensordaten anzeigen lassen und visualisieren kann.

Vorkenntnisse im Bereich Microcontroller/Sensorik/Programmierung sind nicht zwingend notwendig. Wir freuen uns auf alle, die mitmachen. Die Veranstaltung findet vor Ort im CityLAB statt – bei gutem Wetter auch zum Testen in der näheren Umgebung. Die Teilnahme ist kostenfrei und die Teilnehmerzahl begrenzt. Bitte anmelden unter bildung(at)ts.berlin. Die Veranstaltung wird ca. 2,5 Stunden dauern. Die Teilnehmer:innen erhalten vorab weitere Informationen zum Ablauf.

Die Werkstatt im CityLAB ist das Angebot der Technologiestiftung Berlin an die Stadtbürger*innen, an beispielhaften Bildungsprojekten zusammenzuarbeiten und die Inhalte in Form von Veranstaltungen, frei lizenzierten Bildungsmaterialien und Implementierung im Stadtraum nach außen zu tragen. Der Fokus liegt auf dem „Internet der Dinge“ (IoT) – mit Coding und Hardware ganz „hands on“ Stadtzukunft mitzugestalten.

Werkstatt im CityLAB Berlin
Platz der Luftbrücke 4

Werkstatt im CityLAB

Die Werkstatt im CityLAB ist ein Raum für Experimente mit Methoden aus der Farbpalette der Elektrotechnik und Informatik – und allem, was eure Kreativität noch anspricht.