• Thema Radiosendung
  • Datum 13. Dezember 2022, 17:00 Uhr
  • Ort Berlin

Treffpunkt WissensWerte: Strom von Balkonien? Erneuerbare Energie aus Kleinstkraftwerken

• Thema Neue Technologien
Die momentane Energiekrise erfordert innovative Lösungen. Die Handlungsmöglichkeiten jeder und jedes Einzelnen sollten aber nicht unterschätzt werden.

Biogas aus Speiseresten, das Windrad auf dem Hausdach, das Heizkraftwerk im Keller oder die Solaranlage in der Fassade integriert - auch im kleinen Format ist die Gewinnung von Erneuerbaren Energien für den Haushalt möglich. Die Solarzellen am Balkon anbringen und die Geräte im Handumdrehen mit eigenem Strom versorgen – ganz so leicht ist es dann aber leider doch nicht.

Über die unterschiedlichen Arten und Möglichkeiten der kleinen Kraftwerke, die technischen und behördlichen Fallstricke und Aussichten auf die Zukunft geht es im 121. Treffpunkt WissensWerte mit Lena Petersen, Wissenschaftsredaktion rbb24 Inforadio am 13. Dezember 2022 ab 17:00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass die Plätze begrenzt sind.
Eine Teilnahme ist daher nur mit Anmeldung per Mail an event[at]ts.berlin und Bestätigung durch die Technologiestiftung Berlin möglich.

Anmeldeschluss ist der 12.12.2022.

Der Treffpunkt WissensWerte ist eine gemeinsame Veranstaltung der Technologiestiftung Berlin und rbb24 Inforadio. Das Gespräch wird aufgezeichnet, am 18. Dezember 2022 um 9:20 Uhr ausgestrahlt und ist anschließend auf der Webseite von rbb24 Inforadio und in der ARD Audiothek als Podcast verfügbar.

Podium

Michael Geißler
Berliner Energieagentur

Dr. Björn Rau
Helmholtz Zentrum Berlin
Stellv. Leiter & Leiter Technologie des Instituts Kompetenz-Zentrum Photovoltaik Berlin
Leiter der Beratungsstelle für bauwerkintegrierte Photovoltaik

Mathias Rüsch
nOa climate
Chief Marketing Officer

Lena Petersen
Wissenschaftsredaktion rbb24 Inforadio

Technologiestiftung Berlin
Grunewaldstraße 61-62

Forum Wissenswerte

Die Veranstaltungsreihe zu aktuellen Technologiethemen. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien