• Thema Gespräch
  • Ort Technologiestiftung Berlin

Soup & Science: Emotionen, die Geschichte schreiben

• Thema Stiftung
Anna Corves, rbb24 Inforadio, fragt Prof. Ute Frevert vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, ob Gefühle eine Geschichte haben oder sogar selbst Geschichte schreiben können.

Die Veranstaltung ist ausgebucht!

Dass Emotionen, Gesellschaft und Politik in einer Wechselwirkung stehen, das hat sich auch am in den letzten Jahren stark aufgeladenen und viel diskutierten Wort „Wutbürger:in“ gezeigt.

Prof. Dr. Dr. h.c. Ute Frevert hat in ihrem Fachgebiet der Sozial-, Kultur- und Politikgeschichte der Moderne besonders die Geschichte der Emotionen und Gefühle in den Fokus genommen. Welche Rolle spielen Demut, Hass oder Hoffnung in Politik und Gesellschaft? Ist im Kapitalismus Platz für Moral? Welche Emotionen beeinflussten besonders die deutsche Geschichte in den letzten 100 Jahren?

Darüber spricht die Historikerin und Direktorin des Forschungsbereichs Geschichte der Gefühle am Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung im Lunchtalk Soup & Science mit Anna Corves, Wissenschaftsredakteurin rbb24 Inforadio.

Der Lunchtalk Soup & Science ist eine gemeinsame Veranstaltung der Technologiestiftung Berlin und rbb24 Inforadio.

Das Gespräch wird Sonntags auf rbb24 Inforadio ausgestrahlt und ist anschließend auf der Inforadio Webseite und in der ARD Audiothek als Podcast verfügbar.

Prof. Dr. Dr. h.c. Ute Frevert
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Direktorin Forschungsbereich Geschichte der Gefühle

Anna Corves
Redaktion Wissenschaft
rbb24 Inforadio

Technologiestiftung Berlin
4. Etage

Grunewaldstr. 61-62

Soup & Science

Eine junge Frau hat Kopfhörer in den Ohren, die mit einem Mobiltelefon verbunden sind.

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien