• Datum 05. Mai 2017

LoRaWAN-Treffen

• Thema Smart City

LPWANs (Low Power Wide Area Networks) sind eine Schlüsseltechnologie für das Internet of Things. Einer der LPWAN-Standards ist LoRaWAN.

In Berlin sind aktuell zwei LoRaWAN-Netze im Entstehen: digimondo, ein Netz mit Netzbetreiber und garantierter Servicequalität, und Thethingsnet (TTN), ein community-basierter Ansatz, in dem jeder Teil des Netzes ist, der ein Gateway anschafft und aufstellt. Rund um beide sind erste Communities im Wesentlichen online entstanden.

Die Technologiestiftung lädt die LoRaWAN-Communities zu einem ersten Treffen ein.

Vertreter beider Welten stellen ihre Netz-Ansätze vor, außerdem wird eine praktische Anwendung vorgestellt.

1. Begrüßung
    Dr. Christian Hammel, Leiter Bereich Technologie und Stadt, Technologiestiftung Berlin
  2. Das digimondo-Netz
    Dr. Gerald V. Troppenz, Business Development Manager, DIGIMONDO GmbH