Blog
  • Thema Reallabor
  • Thema Smart City

3 Fragen an die Berliner Politik – beantwortet mit unserem KI-Tool Parla

  • Rubrik Aus der Stiftung
  • Veröffentlichungsdatum 31.01.2024
Hannah Kattner

Bei einer Millionenstadt wie Berlin stellen sich viele Fragen: Mit welchen Maßnahmen will die Stadt ihren CO2-Ausstoß reduzieren? Wird in der Berliner Verwaltung eigentlich schon KI eingesetzt? Und wie viele Waschbären leben eigentlich in Berlin? Auf diese Fragen – und viele weitere – gibt es konkrete Antworten aus der Berliner Politik und Verwaltung. Abgeordnete haben das Recht, Fragen an die zuständigen staatlichen Stellen und Regierung zu stellen, um spezifische Informationen zu bekommen. Die Antworten auf diese Schriftlichen Anfragen stellen die zuständigen Behörden zusammen. Das Gute: Die Antworten werden veröffentlicht und sind für alle einsehbar. Die Herausforderungen: Die Antworten sind als PDF-Dokumente abgelegt und damit nicht auf einen Blick durchsuchbar. Wer sich nicht selbst durch die zahlreichen PDFs klicken will und die Antworten drängende Fragen schneller finden will, kann jetzt Parla nutzen. 

Parla – wie funktioniert das KI-Tool für Verwaltung und Parlament?

Eine Hand mit einem Smartphone, auf dem das Tool Parla zu sehen ist. Im Hintergrund Pflanzen.

Das KI-Tool wurde von unserem CityLAB Berlin entwickelt und ermöglicht es, tagesaktuell über 10.000 Dokumente der Berliner Verwaltung aus der aktuellen Wahlperiode zu durchsuchen. Datengrundlage sind Antworten auf Schriftliche Anfragen an das Berliner Abgeordnetenhaus und sogenannte Hauptausschussvorgänge. Diese Dokumente sind im PDF-Format auf der Website des Berline Abgeordnetenhauses veröffentlicht. Durch den Einsatz eines Large Language Models (LLM) kann der Prototyp die passenden Dokumente herausfiltern und Kurzantworten generieren. So bekommen Interessierte schnelle, KI-genierte Antworten und können für weitere Informationen die besten Suchtreffer und ihre Quellen ansehen. 

Wir stellen dem Parla-Tool drei Fragen, die wir schon immer beantworten wollten. 

Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt der Berliner Senat mit Blick auf die Reduzierung des CO2-Ausstoßes?

Screenshot vom KI-Tool Parla zu der Frage: Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt der Berliner Senat mit Blick auf die Reduzierung des CO2-Ausstoßes?
Stand: 30.01.2024

Ja, auch auf große Fragen, wie Berlins Nachhaltigkeitsziele kann man mit dem Parla-Tool Antworten finden. Durch die Zusammenfassung von Parla gibt es in wenigen Minuten eine kompakte Antwort, die mehrere Maßnahmen als Beispiele nennt. Ideal für interessierte Bürger:innen oder Journalist:innen, die einen schnellen Überblick zu einem Thema bekommen möchten. 

Wer weiterführend mehr zum Thema Nachhaltigkeitsziele wissen will, findet die besten Treffer in den durchsuchten Dokumenten unten verlinkt. Hier zeigt das Tool einen Auszug aus den Dokumenten mit den relevanten Textstellen an. So können sich Interessierte weiter einlesen. Das kann besonders bei umfassenden Fragen hilfreich sein, auf die es mehrere Antworten gibt.  

Wer es noch genauer wissen will, hat außerdem die Möglichkeit direkt das Original-Dokument zu öffnen. Verlinkt wird dann auf die PDF-Dokumente der Schriftlichen Anfragen und Hauptausschussvorgänge aus dem Berliner Abgeordnetenhaus. Das schafft Transparenz und macht eine tiefere Recherche möglich. 

In welchen Projekten der Berliner Verwaltung wird derzeit Künstliche Intelligenz verwendet?

Screenshot vom KI-Tool Parla zu der Frage: In welchen Projekten der Berliner Verwaltung wird derzeit Künstliche Intelligenz verwendet?
Stand: 30.01.2024

Wer sich mit Parla fragt, in welchen Projekten KI in der Verwaltung noch so eingesetzt wird, bekommt von Parla eine Liste von einigen Beispielen . Das ist vor allem für diejenigen hilfreich, die schon mal von KI-Anwendungen in der Verwaltung gehört haben und jetzt konkret wissen wollen, wo KI zum Einsatz kommt. Auch wenn es hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit gibt, stellt Parla eine Liste von Informationen zusammen, die in den einzelnen Dokumenten in dieser Form noch nicht existiert hat.

Wie viele Waschbären leben schätzungsweise in Berlin?

Screenshot vom KI-Tool Parla zu der Frage: Wie viele Waschbären leben schätzungsweise in Berlin?
Stand: 30.01.2024

Auch scheinbar schnell beantwortete Fragen wie diese lassen sich mit dem Parla-Tool beantworten. Wer sich dafür interessiert, was zum Thema Waschbären in Berlin in der Berliner Politik noch so gesagt wurde, kann sich die relevantesten Dokumente durchlesen. 
 
Tipp: Vorschläge für Fragen finden sich auf der Parla-Startseite. So kann das Frage-Antworten-Spiel auch ohne konkreten Wissensdurst beginnen und Interessierte bekommen einen ersten Eindruck, welche Antworten und Dokumente sich mit Parla finden lassen.  

Warum ist so ein KI-Tool sinnvoll und wo finde ich mehr Infos?

Mit diesen drei Beispielen konnten wir schnell und intuitiv Antworten auf ganz unterschiedliche Fragen finden. Das macht die Informationen, die täglich in der öffentlichen Verwaltung verarbeitet werden durchsuchbar und damit effizienter nutzbar. Das sorgt nicht nur für Transparenz bei Bürger:innen, sondern kann auch das Wissensmanagement in der Verwaltung effizienter machen.  

Wie der Prototyp Parla vom CityLAB entwickelt wurde, welche Vorteile ein intelligentes Wissensmanagement für die Verwaltung bringen kann und warum Transparenz bei der Nutzung von KI im öffentlichen Sektor wichtig ist – darüber spricht Benjamin Seibel, Leiter des CityLABs in diesem Beitrag.

Um bei großen Mengen der öffentlich verfügbaren Daten die enthaltenen Informationen nach Suchanfragen zu filtern, inhaltlich passende Quellen anzuzeigen und kurze Antworten zu generieren, nutzt der Prototyp Parla ein sogenanntes Large Language Model (LLM). Mehr über den technischen Aufbau des Systems und die Herausforderungen während der Entwicklung erfahrt ihr in diesem Artikel von unserem CityLAB-Kollegen Jonas Jaszkowic.

Parla

Wie kann künstliche Intelligenz dabei helfen, die Verwaltung zu digitalisieren, um Politik transparenter und Werkzeuge der Demokratie zugänglicher zu machen? Das erforscht das KI-Tool Parla. Mit einem Large Language Modell macht Parla zehntausende Schriftliche Anfragen durchsuchbar – und will damit das Wissensmanagement der Verwaltung effizienter und transparenter machen.


Zielgruppe

Verwaltung, Stadtgesellschaft, Medien