Leihfahrräder in Berlin: Erste Auswertungen
In unserem Ideation & Prototyping Lab haben wir uns in den letzten Monaten mit den Bike- und Scooter-Angeboten Berlins befasst. Schließlich lassen sich aus den Daten wichtige Schlüsse zum Mobilitätsverhalten in der Stadt ziehen – besonders für konkrete Fragestellungen können diese Daten als wertvolle zusätzliche Informationsquelle dienen. Doch auch allgemein kann man die ein oder andere interessante Beobachtungen festhalten.
Hier die wichtigsten Beobachtungen:
- Leihräder sind vor allem werktags während der Hauptverkehrszeiten von 8 bis 10 und am späten Nachmittag, 18 Uhr, gefragt.
- Ein Vergleich mit einer anderen Studie zeigt, dass E-Scooter häufiger an den Wochenenden und zwar gleichbleibend stark über den ganzen Tag ausgeliehen werden. Die unterschiedlichen Nutzungszeiten
- deuten darauf hin, dass unterschiedliche Nutzergruppen mit jeweils eigenen Bedürfnissen von den Leihrädern und Scootern angesprochen werden.
- Die Fahrten der Leihräder sind durchschnittlich ca. 3 km und im Median 30 Minuten lang.
- Die Gegend um den Alexanderplatz weist eine besondere Dichte an Leihradfahrten aus; außerhalb des Rings gibt es entsprechend desgeringen Angebots kaum Fahrten.
Ausführliche Analyse mit Erläuterungen zu den vorliegenden Daten und Link zur Datenvsualisierung
Open Data in der Praxis
Wir haben uns auf die Suche nach Unternehmen, Behörden und Institutionen gemacht, die in Berlin offene Daten nutzen oder bereitstellen.