• Thema Workshop
  • Ort Berlin

Offene Werkstatt: Sender-Empfänger-Spiele mit OpenSoundControl

• Thema Bildung
Irgendwann im Leben ist es so weit, jeder möchte es! Senden von Daten, Empfangen von Daten. Ganz selbstbestimmt, mit den Fingern im Code! Von Fernsteuerung eines Motors über Licht per Handy schalten bis hin zu Sensordaten in Webseiten einfädeln: Mit Open Sound Control, einem menschenfreundlichen Datenübertragungsprotokoll, gelingt es! Im Rahmen der offenen Werkstatt am 29. Juli wollen wir das gemeinsam ausprobieren. Tim Marc Schröder und Sara Reichert von der TU Berlin begleiten durch den Abend!

Für die offene Werkstatt sind keine Vorkenntnisse nötig. Die Teilnehmer:innen bekommen einen Mikrocontroller von uns und  lernen den Rest gemeinsam. Daher freuen wir uns auf alle, die mitmachen. Die Teilnahme ist kostenfrei und die Teilnehmerzahl begrenzt. Bitte anmelden unter bildung(at)ts.berlin. Die Veranstaltung wird ca. 2,5 Stunden dauern.

Die Werkstatt im CityLAB ist das Angebot der Technologiestiftung Berlin an die Stadtbürger*innen, an beispielhaften Bildungsprojekten zusammenzuarbeiten und die Inhalte in Form von Veranstaltungen, frei lizenzierten Bildungsmaterialien und Implementierung im Stadtraum nach außen zu tragen. Der Fokus liegt auf dem „Internet der Dinge“ (IoT) – mit Coding und Hardware ganz „hands on“ Stadtzukunft mitzugestalten.

Werkstatt im CityLAB Berlin
Platz der Luftbrücke 4

Werkstatt im CityLAB

Die Werkstatt im CityLAB ist ein Raum für Experimente mit Methoden aus der Farbpalette der Elektrotechnik und Informatik – und allem, was eure Kreativität noch anspricht.