• Thema Gespräch
  • Datum 09. November 2023, 12:30 Uhr
  • Ort Technologiestiftung Berlin

Soup & Science: Simply the best? Der Wissenschaftsbetrieb und seine Nachwuchsförderung

• Thema Stiftung
Ein Lunchtalk über neue Ansätze zur Bewertung von WissenschaftlerInnen, abseits von Publikationslisten und eingeworbenen Drittmitteln.

Ihren diesjährigen Nobelpreis für Medizin hat Katalin Karikó definitiv nicht den Auswahlspielregeln des Wissenschaftsbetriebs zu verdanken: Ihre universitäre Karriere wurde blockiert, Projektanträge abgelehnt, das Potential ihrer mRNA-Forschung nicht erkannt. Und das ist nicht der tragische Einzelfall eines verkannten Genies (mit Happy End). Sondern dahinter steckt ein System, auch an deutschen Hochschulen, das WissenschaftlerInnen nach ganz bestimmten Kriterien bewertet, auswählt und fördert – oder eben nicht.

Und dieses Bewertungssystem selektiert nicht immer die qualitativ besten ForscherInnen, sondern setzt auch Fehlanreize, sagt Dr. Miriam Kip. Sie arbeitet am QUEST Center for Responsible Research des Berlin Institute of Health. Mit ihrem Team hat sie analysiert, nach welchen Kriterien Berufungskommissionen über die Besetzung von Professuren entscheiden oder im Mittelbau Projektgelder verteilt werden. Und sie versucht, neue Auswahlkriterien zu etablieren, die nicht nur die längste Publikationsliste oder die meisten eingeworbenen Drittmittel belohnen, sondern beispielsweise auch ein hohes Engagement für open science oder das Einbinden der Öffentlichkeit.

Mit ihrem Team hat sie eine App entwickelt, die es Auswahlkommissionen – zunächst an der Charité, potentiell aber auch anderen Wissenschaftsinstitutionen – erleichtern kann, komplexere Qualitätskriterien anzuwenden. Die tatsächlich in Auswahlverfahren zu implementieren, bedeutet aber das Bohren dicker Bretter – denn letztlich geht es um einen Kulturwandel in einem alttradierten System.

Das Gespräch führt Anna Corves, Redakteurin und Reporterin, rbb24 Inforadio.

Der Lunchtalk Soup & Science ist eine gemeinsame Veranstaltung der Technologiestiftung Berlin und rbb24 Inforadio.

Das Gespräch wird am Sonntag, 12. November 2023 um 9:33 Uhr und 14:33 Uhr sowie am Dienstag, den 14. November 2023 um 19:33 Uhr auf rbb24 Inforadio ausgestrahlt und ist anschließend auf der Inforadio Webseite  und in der ARD Audiothek als Podcast verfügbar.

Dr. Miriam Kip
QUEST Center for Responsible Research
Berlin Institute of Health

Moderation

Anna Corves
Redakteurin und Reporterin
rbb24 Inforadio

Technologiestiftung Berlin
4. Etage

Grunewaldstr. 61-62

Soup & Science

Eine junge Frau hat Kopfhörer in den Ohren, die mit einem Mobiltelefon verbunden sind.

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien