Blog

In acht Modulen zur agilen Behördenarbeit

  • Veröffentlichungsdatum 29.04.2022
Frauke Nippel

Die Verwaltungen stehen zurzeit unter einem enormen Druck: Unter erschwerten Rahmenbedingungen sollen sie digitaler werden und mit allen Bürger:innen in der immer vielfältigeren Stadtgesellschaft angemessen kommunizieren. Mit den ServiceAgent:innen hat  das CityLAB Berlin in Kooperation mit Prof. Daniela Hensel von der HTW Berlin und Johanna Götz von studiovorort eine Weiterbildung für die agile Behördenarbeit konzipiert. Das Konzept wurde bereits bei einem sehr erfolgreichen Workshop erprobt. Es vermittelt Methodenkompetenz zu Service Design, um kreativ und mit verändertem Blickwinkel auf vertraute Prozesse zu blicken und diese umzugestalten. Die acht Module der Weiterbildung stehen jetzt online zur Verfügung. Interessierte sind eingeladen, sie zu nutzen.


Wie schauen eigentlich die Bürger:innen auf das Angebot, das ich mache? Verstehen sie rein sprachlich, wonach ich frage oder was ich erläutere? Wie kann ich so viele verschiedene Zielgruppen mit ihren Bedürfnissen berücksichtigen und wie soll der Prozess, den ich untersuche, danach ungefähr aussehen? Was mache ich, wenn ich mich bei der Umgestaltung verrenne? Das sind nur einige der Fragen, die in der Weiterbildung behandelt werden. Das CityLAB hat die Weiterbildung in acht Module aufgeteilt, die auf der Seite erläutert und mit Beispielen verdeutlicht werden. Für viele Inhalte stehen auch Arbeitsblätter zur Verfügung, die dabei unterstützen, die angesprochenen Themen zu vertiefen.

Erprobt wurde die Weiterbildung in einer Pilot-Schulung mit 16 Mitarbeiter:innen der Berliner Senats- und Bezirksverwaltungen, die selbst sehr positiv überrascht waren über die Ergebnisse der Schulung. In einem auf der Webseite präsentierten Film betonen sie, wie sehr ihnen der Perspektivwechsel gebracht habe, wie sie ihre Angst vor „Fehlern“ im Laufe der Schulung verloren und wie sehr ihre Erwartungen an die Schulung übertroffen wurden.

Jetzt sind die Behördenmitarbeiter:innen herzlich eingeladen, das Angebot zu nutzen.

Mit dem Handbuch Öffentliches Gestalten hat das CityLAB bereits einen „Bestseller“ vorgelegt, der Methodenkompetenz vermittelt, um Veränderungsprozesse zu gestalten, und zeigt: Erst wenn die Veränderung inhaltlich grob steht, kann sie mit digitalen Prozessen auch wirklich entscheidend verbessert werden. Das neue Angebot bietet viele Anregungen für einen Perspektivwechsel und die Umgestaltung des Bestehenden bis zum Prototyping.

 

CityLAB Berlin

Gut gelaunte Menschen stehen vor dem Eingang des CityLABs

Im CityLAB wird Innovation und Partizipation zusammen­gedacht: Verwaltung und Stadtgesellschaft arbeiten hier gemeinsam an Lösungen für das digitale Berlin von Morgen.


Zielgruppe

Verwaltung, Zivilgesellschaft, Wissenschaft