• Thema Radiosendung
  • Datum 07. November 2021 09:22 Uhr

Treffpunkt WissensWerte: Was bedeutet der Klimawandel für die Region?

• Thema Neue Technologien
Vom 31. Oktober bis zum 12. November findet die Klimakonferenz der Vereinten Nationen, die COP26, im schottischen Glasgow statt. Staats- und Regierungschefs von mehr als 100 Ländern sowie Tausende Delegierte kommen zusammen, um über die globale Klimapolitik zu verhandeln. Wir fragen: was bedeutet der Klimawandel für unsere Region?

Spätestens die vergangenen Hitzesommer und Extremwetter-Ereignisse haben es deutlich gemacht: Der menschengemachte Klimawandel ist nicht nur eine Bedrohung für ferne Länder, sondern er findet auch direkt vor unserer eigenen Haustür statt. Wie wird sich das Klima in Deutschland künftig verändern? Was sind praktische Konsequenzen dieses Temperaturanstiegs, für das urbane Berlin und für das ländliche Brandenburg? Wie werden sich Landschaft, Wälder, Seen und Städte verändern und welche Anpassungen werden nötig und möglich sein?

Dazu unterhält sich Axel Dorloff mit Expert:innen beim 116. Treffpunkt WissensWerte, einer Kooperation von Inforadio (rbb) und der Technologiestiftung Berlin.
Das Gespräch wird am 07.11., um 9.22 Uhr und 13.22 Uhr auf Inforadio 93,1 ausgestrahlt. Sie ist anschließend überall, wo es Podcasts gibt und auf www.inforadio.de und in der ARD Audiothek verfügbar.
Der Treffpunkt WissensWerte ist eine gemeinsame Veranstaltung von Technologiestiftung Berlin und Inforadio (rbb).

Panel

Prof. Dr. Irina Engelhardt
Technische Universität Berlin

Institut für Angewandte Geowissenschaften
Fachgebiet Hydrogeologie
Leiterin des Fachgebiets

Dr. Frank Kreienkamp
Deutscher Wetterdienst

Abt. Klima- und Umweltberatung (KU1)
Leiter des Regionalen Klimabüros Potsdam

Prof. Dr. Dieter Ernst Scherer
Technische Universität Berlin

Institut für Ökologie
Fachgebiet Klimatologie
Leiter des Fachgebiets

Axel Dorloff
Inforadio (rbb)

Wissenschaft / Aktuelle Redaktion / Chef vom Dienst

Forum Wissenswerte

Die Veranstaltungsreihe zu aktuellen Technologiethemen. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien