• Datum 21. April 2015
  • Ort Berlin

Manche Rechte vorbehalten

• Thema Stiftung
Stiftungen produzieren oft bildende Materialien und verbreiten diese digital wie analog und über vielfältige Wege in ihrer Zielgruppe.

Bei Open Educational Resources (kurz: OER) handelt es sich um Bildungsmaterialien, die frei lizenziert sind. Sie können daher frei genutzt, verändert und verbreitet werden. So wird aus der altbekannten Bezeichnung "Alle Rechte vorbehalten" ein "Manche Rechte vorbehalten". Welche Auswirkungen, positive wie negative, eine freie Lizenzierung von Bildungsmaterialien für Stiftungen haben kann, diskutierten und erläuterten unsere ExpertInnen.

Fragen an den Referenten und die Diskutanten konnten in diesem Etherpad gestellt werden. Wir haben diese dann während der Veranstaltung weitergeleitet.

Hashtag: #stiftoer

Ablauf:

10.00 Uhr Ankunft und Kaffee
10.30 Uhr Begrüßung durch die Gastgeber
10.45 Uhr Vortrag von RA John Weitzmann von iRights.Law
11.45 Uhr Pause
12.00 Uhr Podiumsdiskussion: OER: Zeitgeist oder Zukunft von Stiftungen?
13.15 Uhr Mittagssnack und Networking
14.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Berliner Stiftungswoche statt und wird gemeinsam mit Wikimedia Deutschland und dem Bundesverband Deutscher Stiftungen durchgeführt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Podium

Maria Schumm-Tschauder