• Datum 25. November 2014
  • Ort Berlin

Innovative Szene Hauptstadtregion

• Thema Stiftung
Update: Die Sendung wurde am 30.11.2014 um 11:05 und 20:05 Uhr bei rbb inforadio ausgestrahlt. Auf der linken Seite können Sie den Podacast nachhören.

Am 25.11.2014 veranstaltet das rbb inforadio gemeinsam mit dem Innovationspreis Berlin Brandenburg das Forum mit Ute Holzhey im Max-Liebermann-Haus direkt am Brandenburger Tor. Interessierte können sich gerne zu der Veranstaltung anmelden!

Das Thema lautet "Innovative Szene Hauptstadtregion".

Berlin gilt schon lange als die Hauptstadt für Startups. Kreative Firmen siedeln sich an und profitieren von der kreativen Atmosphäre und den Vernetzungsmöglichkeiten Berlins. Noch gibt es preiswertere Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten als in anderen Großstädten. Zudem bemüht sich die Politik, Startups, Spin Offs, Gründer und Gründerinnen zu unterstützen. So wurde in Berlin 1984 einer der ersten Innovationspreise Deutschlands ins Leben gerufen. Seit 1992 ist der Preis eine gemeinsame Herzensangelegenheit von Berlin und Brandenburg.

Wir wollen Ihnen vielversprechende Innovationen und ihre Erfinder aus der Region vorstellen und wir wollen wissen, ob das Gründer- und Innovationsklima in Berlin und Brandenburg tatsächlich so gut ist? Was können die Unternehmer von dem Innovationspreis erwarten und was kann die Politik erwarten?

Inforadio ist zu Gast in dem wunderschönen restaurierten Max Liebermann Haus der Berliner Sparkasse in direkter Nachbarschaft zum Brandenburger Tor.

Bitte melden Sie sich unter info[at]innovationspreis.de an.

Podium

Dr. Karsten Heyne, Humedics GmbH

Felix Kochbeck, LUUV Forward GmbH

Christina Schmitt, Big Image Systems Deutschland GmbH

Jörg Spatzier, Tischlerei Spatzier

Dr. Christian Segal, Leiter Kompetenz Center Gründungen und Unternehmensnachfolge der Berliner Sparkasse

Nicolas Zimmer, Vorstandsvorsitzender der Technologiestiftung Berlin

Ute Holzey, rbb inforadio

Innovationen in Berlin

Nächtliche Großstadtatmosphäre mit befahrenen Straßen, die unter einer Brücke durchführt und beleuchteten Hochhäusern im Hintergrund.

Die Technologiestiftung stellt Politik, Verwaltung, Journalisten, interessierten Bürgern Zahlen, Daten und Fakten zur Innovation in Berlin zur Verfügung. Außerdem erstellt sie Studien, die Kompetenzen und regionale Chancen in einzelnen Technologiegebieten im Detail analysieren.

Neue Technologien, Smart City