• Datum 22. März 2019

9. LoRaWAN/TTN-Community-Treffen

• Thema Stiftung

Die Berliner Community von The Things Network (TTN)  und die Technologiestiftung laden zum 9. Treffen ein - diesmal mit einem Gastbeitrag über kommerzielle LoRaWAN-Netze für Stadtwerke und EVU (angefragt)!

Tagesordnungsvorschläge stehen diesmal im Community-Etherpad (öffentlich sichtbar). Eigene Punkte können gerne vorab ergänzt werden.

Da wir nicht wissen, wie groß die Resonanz auf die kurzfristige Einladung ist, bitten wir diejenigen, die schon wissen, dass sie kommen, um eine kurze Mail an Regina Reichel.

The Things Network ist eine in den Niederlanden gegründete Initiative, die weltweit ein freies Community-Netz für das Internet der Dinge aufbaut. TTN hat international rund 63.000 Mitglieder, die rund 6.500 Gateways unterhalten. Die Berliner Community hat knapp 100 Mitglieder und von rund 100 angemeldeten Gateways sind um die 80 laufend online. Das Netzwerk beruht auf der neuen Funktechnologie LoRaWAN. Durch Aufstellen eines Gateways kann sich jedermann Netz da verschaffen, wo es benötigt wird.

Ein Fazit vom letzten Community-Treffen, gibt es übrigens in unserem Blog.

Die Technologiestiftung hat die Berliner Community mit initiiert und nutzt TTN für Bildungsprojekte, dieses Jahr bei Sensorworkshops und den vielfachen Verleih der IoT-Edition unserer Hackingbox. Sechs der Community-Gateways mit herausgehobenen Standorten auf hohen Gebäuden hat in 2017 der Förderverein der Technologiestiftung gespendet. Mehr zum Internet of Things in Berlin findest du auf unserer Projektseite.

Technologiestiftung Berlin
Grunewaldstraße 61-62