• Datum 19. März 2018

Real-time access as a new challenge for research data

• Thema Stiftung

Mit den immer vielfältigeren Möglichkeiten des Internet of Things bieten sich für Forschung und Unternehmen neue Wege , Mess- und Forschungsdaten in Echtzeit zu sammeln, auszuwerten und daraus Projekte oder Produkte zu entwickeln. So können beispielsweise können seismische Aktivitäten erfasst und analysiert werden, um zuverlässigere Erdbebenvorhersagen zu treffen und im Ernstfall eine Koordination der Hilfskräfte zu erleichtern.

Doch es stellen sich auch viele Fragen. Nur zwei Beispiele: Wie filtert man die richtigen Daten aus dem großen Datenstrom heraus? Wie können Forschungseinrichtungen ihre Datenbanken öffnen damit eine gute Zusammenarbeit mit Dritten möglich ist?

Gemeinsam mit Bereitsteller*innen von Forschungsdaten, Unternehmen, die diese Daten eingesetzt haben, und dem Publikum wollen wir über die Chancen und Herausforderungen von Echtzeitforschungsdaten diskutieren.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Die Teilnahme ist kostenlos  Sie ist Teil des RDA Industry Side Meeting "Towards a Flourishing Data Economy".

Die Registrierung erfolgt über die Internetseite der Research Data Alliance.

.

Podium