• Datum 04. Dezember 2017

Von Käfern, Sternen, Herbonauten

• Thema Stiftung

Sie sammeln, beobachten, entziffern - Käfer, Mücken, Sterne, Tiere und Pflanzen. Schon immer waren Bürger*innen an der Natur interessiert,  weil sie fasziniert von deren Schönheit und Vielfalt waren. Sie zogen mit Botanisiertrommel, Fernglas und manchmal auch mit Pinsel und Schippe durch die Lande, nutzen heute Sensoren, Apps und Internetseiten. Sie entdecken Vögel, Sterne, Feinstaubkonzentration und alte Knochen, die für die Wissenschaft oft von großer und einmaliger Bedeutung sind. Die Bürger*innen schaffen Wissen, sind so an der wissenschaftlichen Entdeckung der Welt beteiligt.

Beim 92. Treffpunkt WissensWerte stellen wir Projekte vor und fragen, wie sinnvoll Bürgerbeteiligung für die Wissenschaft ist, was Bürgerwissenschaftlerinnen leisten können und wo die Grenzen von Citizen Science und Bürgerengagement liegen.

Im Anschluss nimmt uns Tim Florian Horn, Leiter des Zeiss Grossplanetariums, mit auf eine Tour durch das Universum – vom Sternen- zum Wissenschaftstheater.

Eine Veranstaltung der Technologiestiftung Berlin und Inforadio (rbb) in Zusammenarbeit mit dem Zeiss Großplanetarium. Sie wird am Sonntag, den 10. Dezember, um 9.22 und 19.22 Uhr auf Inforadio ausgestrahlt.

Podium

Agnes Kirchhoff
Citizen Science Projekt "Die Herbonauten", Forschungsgruppe Biodiversitätsinformatik, Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin (Freie Universität Berlin)

Dr. Wiebke Rössig
Projektkoordination Besucherpartizipation, Museum für Naturkunde Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung

Dr. Christopher Kyba
Citizen Science Projekt "Verlust der Nacht", Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ

Markus Weißkopf
Geschäftsführer Wissenschaft im Dialog gGmbH

Thomas Prinzler
Wissenschaftsredakteur
Inforadio (rbb)

Zeiss-Großplanetarium
Prenzlauer Allee 80
10405 Berlin

Forum Wissenswerte

Die Veranstaltungsreihe zu aktuellen Technologiethemen. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien