• Datum 06. August 2020

Soup & Science: Im Eis

• Thema Stiftung

Sie ist die größte Arktis-Expedition aller Zeiten – die MOSAiC-Expedition. Seit vergangenem September ist der deutsche Forschungseisbrecher „Polarstern“ im Nordpolarmeer unterwegs, driftete, eingefroren mit einer Eisscholle zum Nordpol, um Klimasystem, Eis und Ökosystem der Arktis zu erforschen. Und mit dabei war die Berlinerin Stefanie Arndt, Meer-Eis-Physikerin am Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven, dem Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung.

Sie gehörte zu dem Team, dass von Anfang März an auf der „Polarstern“ zum Nordpol driftete – und doppelt so lange wie geplant im Eis war. Ihre Reise dauerte insgesamt 195 Tage, denn durch die Corona-Pandemie waren auch die Forscher*innen auf dem Schiff gefangen, stand auch die Fortführung der einjährigen MOSAiC-Expedition auf der Kippe.

Über ihre Erfahrungen an Bord und im Polareis, über Forschung und Leben auf der „Polarstern“ erzählt Stefanie Arndt beim Lunchtalk Soup & Science von Technologiestiftung Berlin und Inforadio dem Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler.

Verlosung von Plätzen für die Aufzeichnung

Aufgrund der aktuellen Auflagen und Regelungen zum Schutz Ihrer Gesundheit haben wir eine begrenzte Anzahl von Plätzen für die Aufzeichnung in der Technologiestiftung Berlin: Wenn Sie vor Ort am 6. August am Gespräch teilnehmen möchten, schicken Sie uns Ihre Anmeldung bis zum 1. August an event[at]technologiestiftung-berlin.de
Wir losen unter allen Anmeldungen die Teilnehmer*innen aus und informieren Sie am 3. August per Mail, ob Sie bei der Gesprächsrunde live dabei sind.

Eine Teilnahme ist ausschließlich mit der schriftlichen Bestätigung möglich.

Allen anderen und denen, die sich lieber die Sendung nach Hause holen wollen, liefern wir die Suppe zur Ausstrahlung des Gesprächs am 16. August!
Dafür schicken Sie uns bitte Ihre Anmeldung mit der Postanschrift zu. Die Adresse verwenden wir ausschließlich für diese Versandaktion.

Podium

Dr. Stefanie Arndt
Division Climate Sciences | Sea Ice Physic
Alfred-Wegener-Institut
Helmholtz für Polar- und Meeresforschung

Thomas Prinzler
Wissenschaftsredakteur
Inforadio (rbb)

Technologiestiftung Berlin
Grunewaldstraße 61-62

Soup & Science

Eine junge Frau hat Kopfhörer in den Ohren, die mit einem Mobiltelefon verbunden sind.

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien