• Datum 14. Dezember 2018

8. LoRaWAN/TTN-Community-Treffen

• Thema Stiftung

Die Berliner Community von The Things Network (TTN)  und die Technologiestiftung laden zu einem spontanen 8. Treffen am 14.12. um 16:00 Uhr ein.

Rishabh Chauhan und Laurens Slats von TTN  aus den Niederlanden – wer öfter das TTN-Forum liest, wird beide Namen kennen - sind am Freitag, den 14.12., in Berlin und haben angeboten, Zeit für Gespräche mit der Berliner Community einzuplanen. Das haben wir gerne angenommen.

Eine förmliche Tagesordnung für das spontane Meeting gibt es nicht. Bringt an Themen und Fragen mit, was Ihr von den niederländischen Mitstreitern und TTN-Gründern schon immer wissen wolltet.

Weitere Themenideen, mitgebrachte Nodes zum Zeigen,…. sind wie immer gerne gesehen und die Gelegenheit zum anschließenden Netzwerken mit Knabberkram und Kaltgetränk besteht ebenfalls wieder. Wer Beiträge beisteuern mag: Mit einer kurzen Rückmeldung an Gerhard Peter  oder Christian Hammel steht dieser auch vorab auf der Tagesordnung.

Da wir nicht wissen, wie groß die Resonanz auf die kurzfristige Einladung ist, bitten wie diejenigen, die schon wissen, dass sie kommen, um eine kurze Mail an Regina Reichel .

The Things Network ist eine in den Niederlanden gegründete Initiative, die weltweit ein freies Community-Netz für das Internet der Dinge aufbaut. TTN hat international rund 55.000 Mitglieder, die rund 6.000 Gateways unterhalten. Die Berliner Community hat 85 Mitglieder, die rund 60 Gateways betreiben. Das Netzwerk beruht auf der neuen Funktechnologie LoRaWAN. Über die Gateways kann jedermann das Netzwerk im Rahmen einer fair use policy frei nutzen.

Die Technologiestiftung hat die Berliner Community mit initiiert und nutzt TTN für Bildungsprojekte, dieses Jahr bei Sensorworkshops und den vielfachen Verleih der IoT-Edition unserer Hackingbox. Sechs der Community-Gateways mit herausgehobenen Standorten auf hohen Gebäuden hat in 2017 der Förderverein der Technologiestiftung gespendet. Mehr zum Internet of Things in Berlin findest du auf unserer Projektseite.

Ein Fazit vom letzten Community-Treffen, gibt es übrigens in unserem Blog.

Das Meeting findet am 14.12. um 16:00 Uhr in der Technologiestiftung Berlin , U.Bhf. Bayerischer Platz statt.

Technologiestiftung Berlin
Grunewaldstraße 61-62