• Datum 29. August 2018

Immunsystem für Städte

• Thema Stiftung

Was passiert, wenn in unserer hochtechnologisierten Welt der Strom ausfällt oder das Internet?

Funktionieren dann noch Krankenhäuser, Toiletten, Supermärkte oder Kraftwerke?

Wir müssen als Erstes die Risiken analysieren, sagt Ina Schieferdecker, Spezialistin für die Sicherheit von Informationsnetzwerken in Städten. Und dann brauchen  die Netzwerke der Städte ein „sicheres Immunsystem“. Darüber spricht Thomas Prinzler beim 7. Lunchtalk von Technologiestiftung Berlin und Inforadio (rbb) mit der Informatikerin Prof. Dr.-Ing. Ina Schieferdecker. Sie ist Institutsleiterin am Fraunhofer-Institut FOKUS und Leiterin des Fachbereichs »Quality Engineering of Open Distributed Systems« am Institut für Telekommunikationssysteme der Technischen Universität Berlin.

Anmeldungen bitte per Email an event[at]technologiestiftung-berlin.de

Einlass ist ab 12:15.

Das Gespräch wird aufgezeichnet und am 2. September auf Inforadio (rbb) um 9:45 und 17:25 Uhr ausgestrahlt.

Diese Veranstaltungsreihe wird gefördert von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und der Investitionsbank Berlin aus den Mitteln des Landes Berlin.

Podium

Prof. Dr. Ina Schieferdecker
Institutsleiterin des Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS

Fachbereichsleiterin "Quality Engineering of Open Distributed Systems" am Institut für Telekommunikationssysteme, Technische Universität Berlin

Moderation

Thomas Prinzler
Inforadio (rbb), Wissenschaftsredaktion

Technologiestiftung Berlin
Grunewaldstraße 61-62

Soup & Science

Eine junge Frau hat Kopfhörer in den Ohren, die mit einem Mobiltelefon verbunden sind.

Die Veranstaltungsreihe stellt Berliner Wissenschaftlerinnen und Ihre Forschungsthemen vor. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien