• Datum 23. April 2021

14. Treffen der Berliner LoRaWAN und TTN-Community

• Thema Stiftung

Die Technologiestiftung Berlin und die TTN-Community Berlin laden ein zum 14. Communitytreffen.

Auf Grund der fortdauernden Pandemie findet das Treffen als 3. Onlinetreffen auf dem BBB-Server der Technologiestiftung statt. Der Link zur Teilnahme wird nach Anmeldung bei Regina Reichel (reichel[at]technologiestiftung-berlin.de ) verschickt.

Schwerpunkte des Programms sind die Vorstellung neuer Anwendungen und die Migration auf den TTN-Stack V3.

Tagesordnung (vorläufig)

1. Begrüßung und wenn gewünscht kurze Vorstellungsrunde, Christian Hammel, Technologiestiftung Berlin
  2. Aktuelles aus der TTN Community Berlin, Gerhard Peter, TTN Community Berlin
  3. LoRaWAN usecase: Drohnen in der Waldbrandbekämpfung in Brandenburg, Herr Prof. Dr. F. Burghardt, Verteilte Systeme, Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Berlin
  4. LoRaWAN usecase: Erste Erfahrungen mit der Umstellung auf den TTN V3 stack, Ulrich Schuster, Clair-Berlin Initiative
  5. LoRaWAN usecase: Überwachung von Starterbatterien in Feuerwehrpumpen, TIMO, TTN Partner Community Wiesbaden
  6. LoRaWAN usecase: "Katzentracker", Jörg Schneider
  7. TTI Amsterdam,  Q & A, Felix Heins, TTN Headquarter, Amsterdam, NL
  8. Verabschiedung, anschließend offene Diskussion - open end

Ergänzungsvorschläge wie immer am Beginn des Treffens oder vorab im Pad: https://yopad.eu/p/lorawanberlin-365days

Wir bedauern, dass pandemiebedingt der bewährte Tagesordnungspunkt Networking mit Bier und Chips auf der Terrasse wieder entfallen muss und geloben, dass dieser wiederkehrt. Selbstverständlich bestehen gegen den Verzehr eigener Heiß- und Kaltgetränke in der Video-Gemeinschaft keine Vorbehalte.