• Datum 01. Juni 2015
  • Ort Berlin

Treffpunkt WissensWerte: Besser leben…

• Thema Stiftung

Wie werden wir leben in der Stadt der Zukunft? Wie uns fortbewegen, organisieren, versorgen? Im Wissenschaftsjahr „Zukunftsstadt“ wird all diesen Fragen nachgegangen. Und im Treffpunkt Wissenswerte fragen wir: Wie werden wir wohnen? Wieviel Hightech wird in unseren Wohnungen sein, um bis ins hohe Alter selbstständig und selbstbestimmt leben zu können? Schon heute gibt es erste Smart-Home-Projekte, in denen Wohnungen mit Sensoren ausgestattet sind, die erkennen, ob der Bewohner sich bewegt, den Herd ausgeschaltet und die Fenster geschlossen hat. Auch telemedizinische Kommunikationswege sind schon Realität wie die  regelmäßige Übersendung von Vitaldaten an den Arzt, aber auch eine „elektronische Versorgungsakte“ zur Koordinierung von Patienten, Angehörigen, Ärzten, Apothekern, Sanitätshäusern und anderen Versorgungspartnern.

Beim 77. Treffpunkt Wissenswerte von Technologiestiftung Berlin und Inforadio (rbb) diskutieren die Experten, wie ein besseres Leben mit Hightech, Architektur und Kommunikation gelingen kann.

Podium

Dipl.-Ing. Anne-Caroline Erbstößer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Technologiestiftung Berlin

Prof. Dr. Alfred Iwainsky
Vorstandsvorsitzender GFaI - Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V.

Prof. Dr. Thomas Meyer
Gründer Internetportal AmbulanzPartner.de
Leiter ALS-Ambulanz, Charité Campus Virchow-Klinikum

Moderation

Thomas Prinzler
Wissenschaftsredaktion Inforadio (rbb)

Forum Wissenswerte

Die Veranstaltungsreihe zu aktuellen Technologiethemen. In Kooperation mit rbb24 Inforadio.

Neue Technologien