Eine verschwommene Ansicht vieler Menschen, die über einen Zebrastreifen laufen.
© Be_Me, Pixabay

Hinweis zum Projekt!

Dieses Projekt ist abgeschlossen.

• Thema Neue Technologien
  • Thema Reallabor

freemove

Das Projekt freemove dient der transdisziplinären Erforschung der Datenschutz-bewussten Verfügbarmachung von Bewegungsdaten für nachhaltige urbane Mobilität.

Wissenschaft und Forschung, Verwaltung
Neue Technologien, Reallabor
Laufzeit
Seit Mai 2021

Privacy-Centered Urban Mobility Data

In den kommenden drei Jahren ist das Ziel des Projektes, ein wissenschaftlich fundiertes Framework zu entwickeln, welches die Anforderungen an eine faire, nützliche, sichere und verständliche Bereitstellung von Bewegungsdaten für öffentliche und private Anwender:innen konkretisiert.

freemove ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes, transdisziplinäres Projekt zur Erforschung von Mobilitätsdaten. Die Forschungsgruppe vereint die Kompetenzen von universitären und praktischen Partner:innen aus den Bereichen Machine Learning, digitale Selbstbestimmung, Human-Centered Computing und Informationssicherheit.

Das Projektteam wird auf wissenschaftlicher Seite von Fachgebieten der Hochschule für Wirtschaft & Technik Berlin, der Freien Universität Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Universität der Künste Berlin gestellt. Die praxisorientierten Partner:innen des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und der Technologiestiftung Berlin erweitern diese wissenschaftliche Perspektive mit einem Fokus auf Fragen der Umsetzung und Stakeholder Einbindung.

In Kooperation mit:

Gefördert von: