Dr. Niklas Kossow

Niklas ist Projektmanager beim CityLAB Berlin und leitet dort das Projekt zur Neuentwicklung der Berliner Smart City-Strategie. In enger Abstimmung mit der Berliner Senatskanzlei erarbeiten er und seine Kolleg:innen einen breit angelegten Beteiligungsprozess, in dem die Berliner:innen selbst die Zukunft ihrer Stadt mitgestalten können. Niklas ist promovierter Politikwissenschaftler und hat seine Doktorarbeit über den Nutzen von digitalen Technologien in der Bekämpfung von Korruption an der Hertie School geschrieben. Zu diesen Themen hat er verschiedene Organisationen beraten, unter anderem die GIZ, Transparency International und Freedom House.

Niklas ist in der Berliner Landespolitik engagiert, liebt Berlin und die Berliner:innen für ihren Freigeist und ihre Offenheit, sowie die vielfältige Kultur der Stadt. Er tanzt gerne durch die Berliner Clubs oder spielt auf der Gitarre vor sich hin. Digitalisierung ist für ihn ein Instrument, um Berlin nachhaltiger und gemeinwohlorientierter zu gestalten.