Ein Mädchen sitz vor einem geöffnetem Laptop
© Annie Spratt, unsplash

Hinweis zum Projekt!

Dieses Projekt ist abgeschlossen.

• Thema Bildung

EduTechMap Berlin

Die Digitalisierung stellt auch das Bildungssystem vor große Herausforderungen, die rasante Entwicklung neuer Medien und Technologien benötigt ein schnelles Anpassungstempo. Dies gilt nicht nur für die Schule, der Umbruch betrifft viele Akteure der Zivilgesellschaft: Bildungseinrichtungen, Politik und Verwaltung, Wissenschaft und Forschung, Unternehmen sowie natürlich die Endnutzer:innen.

Lernende und Lehrende
Laufzeit
Seit März 2020

Die Nutzung der digitalen Chancen im Bildungssystem erfordert aus unserer Sicht eine gemeinsame Sprache und Übersichtswissen über Inhalte und Kompetenzen. Dies erleichtert das Formulieren des eigenen Bedarfs und die Identifizierung passender Angebote in der Region.

Damit potenzielle Nutzer- und Anbietergruppen sich finden können, haben wir daher mit Förderung durch die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft eine Zusammenstellung digitaler Angebote in der Region in Form einer durchsuchbaren Karte erarbeitet, die eine Suche nach bestimmten Inhalten und Zielgruppen ermöglicht.

Diese Karte ist naturgemäß eine unvollständige Momentaufnahme; um eine noch bessere Übersicht zu bieten und den Nutzen der Karte zu erhöhen bitten wir um Feedback an die E-Mail-Adresse bildung(at)technologiestiftung-berlin.de. Bereits gelistete Anbieter können uns direkt über den Button „Änderung melden“ bei ihrem Angebot erreichen.

Gefördert von: