Blog
  • Thema Neue Technologien
  • Thema Stiftung

Wir feiern den Welttag der Wissenschaft

  • Rubrik Aus der Stiftung
  • Veröffentlichungsdatum 10.11.2022
Hannah Kattner
© Unsplash/ThisisEngineering RAEng

Der 10. November ist Welttag der Wissenschaft! Ein Grund mehr für uns alle, die fantastischen Wissenschaftler:innen zu feiern, die mit ihrer Arbeit jeden Tag die Werte der #Wissenschaft leben und uns als Gesellschaft dabei unterstützen, nicht nur faktenbasiert den Herausforderungen von heute zu begegnen, sondern in die Zukunft zu denken. Gerade in Zeiten des Klimawandels, globaler Pandemien und der Bedrohung der Demokratie ist wissenschaftliches und faktenbasiertes Wissen und Handeln entscheidend.

Aus diesem Grund diskutieren wir in unseren Wissens-Formaten Treffpunkt WissensWerte und Soup & Science gemeinsam mit rbb Inforadio und Wissenschaftler:innen aktuelle Themen und Debatten. Wir wollen aber nicht nur die Wissenschaft ins Gespräch bringen, sondern einen Austausch mit der Gesellschaft fördern: Bürger:innen sind herzlich eingeladen, bei den Veranstaltungen live dabei zu sein oder die Aufzeichnungen der Gespräche beim rbb Inforadio zu hören.

© Technologiestiftung Berlin

Die aktuellen Folgen zu Klimawandel und Klimafolgen, Service Design in der Verwaltung und neue Technologien in der Lufttfahrt können hier nachgehört werden:

Treffpunkt WissensWerte: Die Zukunft der Luftfahrt - Elektrifiziertes Fliegen und Urbane Mobilität
Prof. Dr. Andreas Bardenhagen

Technische Universität Berlin, Institut für Luft- und Raumfahrt
Professor des Fachgebiets Luftfahrzeugbau und Leichtbau
Prof. Dr. Lars Enghardt
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Kommissarischer Leiter Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe, Cottbus
Institut für Antriebstechnik, Berlin
Maria Stolz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Institut für Flugführung, Braunschweig

https://www.inforadio.de/rubriken/wissen/wissenswerte/2022/10/forschung-luftfahrt-raumfahrt-flugzeug-fliegen-klimaneutral.html

 

Soup & Science: Die Flucht vor den Klimafolgen
Dr. Kira Vinke

Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik
Potsdam Institut für Klimafolgenforschung

https://www.inforadio.de/rubriken/wissen/wissenswerte/2022/10/klima-wandel-auswirkung-lebensraum-wasser-anstieg.html

 

Soup & Science: Von Behördenformular bis zum Ticketautomat: Geht's auch einfacher?
Prof. Daniela Hensel

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

https://www.inforadio.de/rubriken/wissen/wissenswerte/2022/10/service-design-kommunikation-gestaltung-dienstleistung.html

Welche:r Wissenschaftler:in sollte, nicht nur am heutigen #WelttagDerWissenschaft und #ScienceDay, gefeiert werden? Wir freuen uns auf Beiträge via Twitter, LinkedIn oder Facebook!