Data

Der verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit gigantischen Datenmengen gilt als Schlüsselkompetenz für die Zukunft. Berlin bringt mit der vielfältigen Wissenschaft im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien die Voraussetzungen dafür mit, den Standort zu einem Zentrum für diesen wachsenden Technologiebereich zu machen.

Aktuell arbeiten wir an Digitalisierungsprojekten und Visualisierungen mit der Verwaltung und öffentlichen Betrieben.

Open Data

Die weitreichende Öffnung der Berliner Verwaltungsdaten fördert Transparenz und stärkt das Vertrauen der Bürger in die Politik. Open Data eröffnet aber auch vielfältige neue Formen der Partizipation und ist Grundlage innovativer Geschäftsmodelle: Die von der Technologiestiftung in Auftrag gegebene Studie Digitales Gold schätzt den zukünftigen Wert von offenen Daten in Berlin auf rund 30 Mio. Euro.

Berlin in Minecraft

Gemeinsam mit der con terra GmbH haben wir eine Minecraft-Karte der Berliner Mitte realisiert, die das Gebiet vom Potsdamer Platz bis zum Rosa Luxemburg-Platz umfasst. Natürlich nicht aus Jux und Dollerei, sondern um kreativ zu zeigen, was mit Offenen Daten alles möglich ist. Die Karte wurde mit FME™ Technolgie aus offenen Geodaten aus dem Berliner Datenportal und der OpenStreetMap erstellt.

Visualisierungen

Daten verständlich aufarbeiten - Visualisierungen helfen dabei, auch komplexe Zusammenhänge oder Konzepte für neue Ideen begreiflich zu machen.

Wir haben in diesem Rahmen zwei Projekte mit Partnern umgesetzt.

Breitbandausbau Berlin
Breitband ist das Rückgrat der digitalen Gesellschaft. Bis 2018 soll in Deutschland eine flächendeckende Netzinfrastruktur mit Geschwindigkeiten von mindestens 50 MBit/s entstehen. Wo steht die Hauptstadt Berlin?

Alles wird Digital – auch die U-Bahnhöfe.
Mit immer leistungsfähigeren Smartphones und Wearables beginnt auch eine neue Phase für die persönliche Navigation außerhalb des Autos. Wie offene Daten und innovative Technik in Zusammenhang mit Augmented und Virtual Reality bei der Navigation auf unbekannten Wegen helfen können, zeigt die VR Experience, die wir in Kooperation mit den Berliner Verkehrsbetrieben entwickelt haben.

Big Data

Big Data steht für den intelligenten Umgang bei der Sammlung, Speicherung und Verarbeitung großer Datenmengen aus vielfältigen Quellen, z.B. Gesundheitswesen, Telekommunikation, Finanzen, Klima, Energie, Handel, Genetik und privaten Haushalten. Durch die Analyse und Verbindung zuvor unverknüpfter Daten lassen sich neue Perspektiven gewinnen und zahlreiche Anwendungen entwickeln. Mit ihrer lebendigen IKT-Szene und dem Berlin Big Data Center ist die Hauptstadt schon heute ein Schlüsselort der internationalen Big Data-Forschung.

Code Week Award

Anknüpfend an den Erfolg der „EU Code Week”, wurde der “Code Week Award” Ende 2014 erstmalig von der Technologiestiftung Berlin in Kooperation mit dem Design Research Lab der Universität der Künste Berlin ausgeschrieben. Zur Verwirklichung des Mottos “Jede Woche ist Code Week!” konnte die Samsung Electronics GmbH als Förderer gewonnen werden. Bewerben konnten sich Privatpersonen, Hochschulen und Initiativen mit nachhaltigen, pädagogischen Konzepten für kreative Workshop-Reihen, Hackathons oder andere Formate, die Kinder und Jugendliche für das “Coden” begeistern.

Smarte Bürger - Verbraucherschutz in der digitalen Welt

Erhebliche Teile unseres Lebens bestimmt das Internet inzwischen mit. Über soziale Netzwerke, Websites und Smartphones werden wir zu Datennutzern- und verbrauchern. Unternehmen wiederum nutzen Daten über uns. Die Kampagne in Zusammenarbeit mit der Open Knowledge Foundation und der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz informiert Verbraucher über den Umgang mit ihren persönlichen Daten.
Die Kampagne endete am 31. Dezember 2016.

Nicolas Zimmer
Annette Kleffel