Blog


Veränderungen in einem dynamischen Umfeld

Interview mit Christian Rickerts, Staatssekretär bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Wir sprachen mit ihm über die aktuelle Innovationserhebung, die sein Haus gefördert hat.


9. LoRaWAN und TTN-Meeting: Verfügbarkeit = Kommerzieller Betrieb?

Das Treffen der TTN-Community hatte diesmal den Schwerpunkt Verfügbarkeit und kommerzielle LoRaWAN-Netze.


Berliner Innovationsgeschehen: Weniger Unternehmen, mehr Investitionen

Die Technologiestiftung Berlin legt die von der Senatsverwaltung für Wortschaft, Energie und Betriebe geförderte Innovationserhebung 2018 vor.


Für alle, die mehr wissen wollen

Fragen über Fragen - und der Treffpunkt WissensWerte, der sie beantwortet. Regelmäßig, seit mehr als 18 Jahren.


Zu Gast bei: DesignFarm Berlin

Im Rahmen des Auswahlworkshops waren wir, Anne-Caroline Erbstößer und Carolin Clausnitzer, auf Einladung der Macher*innen als Expertinnen vor Ort.


„Alleine was Smart Building zur Energiewende beitragen kann, ist beachtlich“

Interview mit Anne-Caroline Erbstößer zu ihrem neuen Report „Smart Buildings im Internet der Dinge". Die digitale Zukunft von Gebäuden.


We eat our own Soup...

Wenn es draußen frostig wird, jammern die Kolleg*innen, es sei im Büro zu kalt. Die Haustechnik dagegen ist der Meinung, sie heize genug. Unlösbar ohne Daten.


Ausgezeichnet!

Die Geschäftsstelle Zukunftsorte hat das Charlottenburger Innovations-Centrum (CHIC) ausgezeichnet. Benjamin Springer berichtet in einem Gastbeitrag bei uns im Blog.


Das Haus der Zukunft ist im Netz

Qualifizierte Handwerker und technische Standards sind Herausforderungen für die Digitalisierung von Gebäuden. Kosten dagegen nicht; die Digitaliserung rechnet sich.


Was kostet eine zweite Erde?

Der 99. Treffpunkt WissensWerte zur Frage, wie wir mit Bioökonomie unsere Gesellschaft nachhaltiger führen können. Ein Bericht über die Diskussion aus dem STATE Studio Berlin von Thomas Prinzler, Wissenschaftsredakteur Inforadio (rbb).