Kategorie-RSS-FeedBlogbeiträge je Kategorie ODISdehttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kategorien/odis/?tx_blog_category%5Bformat%5D=rssSun, 24 Mar 2019 14:27:39 +0100Auf dem Weg zu einer barrierefreien Smart CityIn unserem neusten „Data Dive“ analysieren wir die Verfügbarkeit von offenen Daten, die für die Barrierefreiheit Berlins relevant sind.https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/auf-dem-weg-zu-einer-barrierefreien-smart-city/Fri, 22 Feb 2019 10:51:12 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/auf-dem-weg-zu-einer-barrierefreien-smart-city/Wie aus Daten Karten werdenFreie Geoinformationssyteme bieten einige Vorteile bei der Bearbeitung von räumlichen Daten. Unsere ODIS-Weiterbildung zur Visualisierung von Geodaten wird daher stark nachgefragt.https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wie-aus-daten-karten-werden/Mon, 04 Feb 2019 00:00:00 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wie-aus-daten-karten-werden/Sensible Daten offen gestalten - der Kriminalitätsatlas BerlinOft gibt es Vorbehalte, Daten offen zu legen, gerade wenn sensible Themen damit addressiert werden. Der Kriminalitätsatlas Berlin ist ein gutes Best-Practice-Beispiel, meint Victoria Dykes von ODIS.https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/sensible-daten-offen-gestalten-der-kriminalitaetsatlas-berlin/Thu, 13 Dec 2018 12:30:13 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/sensible-daten-offen-gestalten-der-kriminalitaetsatlas-berlin/„Tierschutz ist in Berlin erst seit zwei Jahren ein Förderbereich“Interview mit Dr. Sebastian Meier, dem Lead Data Scientist, über die Fördermittelvisualisierung des Ideation & Prototyping Labshttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/tierschutz-ist-in-berlin-erst-seit-zwei-jahren-ein-foerderbereich/Tue, 06 Nov 2018 03:40:00 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/tierschutz-ist-in-berlin-erst-seit-zwei-jahren-ein-foerderbereich/ODIS in Buenos AiresOpen Data 2018 Konferenz in Buenos Aireshttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/odis-in-buenos-aires/Wed, 17 Oct 2018 14:01:00 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/odis-in-buenos-aires/Fahrrad 4.0Fahrradfahren und Offene Daten. Das passt wunderbar zusammen und kann am Ende zu einer verbesserten Planung führen.https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/fahrrad-40/Mon, 17 Sep 2018 12:18:43 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/fahrrad-40/1. Open Data Lunch: Stimmung eingefangen, Bedarfe ermittelthttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/1-open-data-lunch-stimmung-eingefangen-bedarfe-ermittelt/Thu, 07 Jun 2018 09:03:04 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/1-open-data-lunch-stimmung-eingefangen-bedarfe-ermittelt/„Die meisten sind schnell begeistert von Open Data“Am 16. Mai stellten wir gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe die neue Open Data-Informationsstelle (ODIS) vor. Die Stelle bietet allgemeine Informationen, betreut aber auch zu technischen Details und entwickelt die Open Data-Instrumente für Berlin weiter. Im Interview erläutert Victoria Dykes, die ODIS betreut, wieso sie sich für die Weiterentwicklung von Open Data in Berlin engagiert und wie sie sich die ODIS-Arbeit vorstellt.https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/die-meisten-sind-schnell-begeistert-von-open-data/Tue, 05 Jun 2018 00:00:00 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/die-meisten-sind-schnell-begeistert-von-open-data/Mehr Unterstützung für Open Data-Projekte der Berliner Verwaltungenhttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/mehr-unterstuetzung-fuer-open-data-projekte-der-berliner-verwaltungen/Wed, 16 May 2018 11:28:38 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/mehr-unterstuetzung-fuer-open-data-projekte-der-berliner-verwaltungen/Was bringt Open Data für Städte?https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/was-bringt-open-data-fuer-staedte/Thu, 19 Apr 2018 11:23:18 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/was-bringt-open-data-fuer-staedte/Von Open Data zu Accessible Datahttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/von-open-data-zu-accessible-data/Wed, 21 Feb 2018 14:58:17 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/von-open-data-zu-accessible-data/