Kategorie-RSS-FeedBlogbeiträge je Kategorie ODISdehttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/kategorien/odis/?tx_blog_category%5Bformat%5D=rssThu, 20 Jun 2019 15:24:54 +0200Auftaktworkshop zu bezirklichen Geodaten. Ein BerichtGeodaten gehören zu den für Open Data interessantesten Datenbeständen der öffentlichen Verwaltungen. Die Berliner Open Data Informationsstelle führte jetzt einen Workshop mit den Bezirken durch, um die Veröffentlichung der Geodaten als Open Data zu unterstützen. Weitere Veranstaltungen sind geplant. https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/auftaktworkshop-zu-bezirklichen-geodaten-ein-bericht/Fri, 03 May 2019 12:44:00 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/auftaktworkshop-zu-bezirklichen-geodaten-ein-bericht/Auf dem Weg zu einer barrierefreien Smart CityIn unserem neusten „Data Dive“ analysieren wir die Verfügbarkeit von offenen Daten, die für die Barrierefreiheit Berlins relevant sind.https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/auf-dem-weg-zu-einer-barrierefreien-smart-city/Fri, 22 Feb 2019 10:51:12 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/auf-dem-weg-zu-einer-barrierefreien-smart-city/Wie aus Daten Karten werdenFreie Geoinformationssyteme bieten einige Vorteile bei der Bearbeitung von räumlichen Daten. Unsere ODIS-Weiterbildung zur Visualisierung von Geodaten wird daher stark nachgefragt.https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wie-aus-daten-karten-werden/Mon, 04 Feb 2019 00:00:00 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/wie-aus-daten-karten-werden/Sensible Daten offen gestalten - der Kriminalitätsatlas BerlinOft gibt es Vorbehalte, Daten offen zu legen, gerade wenn sensible Themen damit addressiert werden. Der Kriminalitätsatlas Berlin ist ein gutes Best-Practice-Beispiel, meint Victoria Dykes von ODIS.https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/sensible-daten-offen-gestalten-der-kriminalitaetsatlas-berlin/Thu, 13 Dec 2018 12:30:13 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/sensible-daten-offen-gestalten-der-kriminalitaetsatlas-berlin/„Tierschutz ist in Berlin erst seit zwei Jahren ein Förderbereich“Interview mit Dr. Sebastian Meier, dem Lead Data Scientist, über die Fördermittelvisualisierung des Ideation & Prototyping Labshttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/tierschutz-ist-in-berlin-erst-seit-zwei-jahren-ein-foerderbereich/Tue, 06 Nov 2018 03:40:00 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/tierschutz-ist-in-berlin-erst-seit-zwei-jahren-ein-foerderbereich/ODIS in Buenos AiresOpen Data 2018 Konferenz in Buenos Aireshttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/odis-in-buenos-aires/Wed, 17 Oct 2018 14:01:00 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/odis-in-buenos-aires/Fahrrad 4.0Fahrradfahren und Offene Daten. Das passt wunderbar zusammen und kann am Ende zu einer verbesserten Planung führen.https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/fahrrad-40/Mon, 17 Sep 2018 12:18:43 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/fahrrad-40/1. Open Data Lunch: Stimmung eingefangen, Bedarfe ermittelthttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/1-open-data-lunch-stimmung-eingefangen-bedarfe-ermittelt/Thu, 07 Jun 2018 09:03:04 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/1-open-data-lunch-stimmung-eingefangen-bedarfe-ermittelt/„Die meisten sind schnell begeistert von Open Data“Am 16. Mai stellten wir gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe die neue Open Data-Informationsstelle (ODIS) vor. Die Stelle bietet allgemeine Informationen, betreut aber auch zu technischen Details und entwickelt die Open Data-Instrumente für Berlin weiter. Im Interview erläutert Victoria Dykes, die ODIS betreut, wieso sie sich für die Weiterentwicklung von Open Data in Berlin engagiert und wie sie sich die ODIS-Arbeit vorstellt.https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/die-meisten-sind-schnell-begeistert-von-open-data/Tue, 05 Jun 2018 00:00:00 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/die-meisten-sind-schnell-begeistert-von-open-data/Mehr Unterstützung für Open Data-Projekte der Berliner Verwaltungenhttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/mehr-unterstuetzung-fuer-open-data-projekte-der-berliner-verwaltungen/Wed, 16 May 2018 11:28:38 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/mehr-unterstuetzung-fuer-open-data-projekte-der-berliner-verwaltungen/Was bringt Open Data für Städte?https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/was-bringt-open-data-fuer-staedte/Thu, 19 Apr 2018 11:23:18 +0200https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/was-bringt-open-data-fuer-staedte/Von Open Data zu Accessible Datahttps://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/von-open-data-zu-accessible-data/Wed, 21 Feb 2018 14:58:17 +0100https://www.technologiestiftung-berlin.de/de/blog/von-open-data-zu-accessible-data/