LoRaWAN: Vom Experiment zum Device

Am 23.04. hat die Technologiestiftung das 14. Treffen der Berliner LoRaWAN und TTN-Community gehosted. Wir haben eine Reihe neuer Anwendungen gesehen, außerdem war viel Technik-Foo wie Stromverbrauch und die Migration auf einen neuen Stack Thema des Nachmittags.

13. LoRaWAN und TTN – Treffen, zum zweitenmal online

Am Freitag, den 13.11. fand online das 13. LoRaWAN- und TTN-Treffen statt. Dr. Christian Hammel zieht ein Fazit.

LoRaWAN- & TTN-Treffen, erstmals virtuell

Am Freitag, den 18.09., fand das 12. LoRaWAN-Treffen der Berliner Community statt. Diesmal nicht in der Technologiestiftung am Bayerischen Platz, sondern im Cyberspace. Der Blogbeitrag fasst die Ergebnisse zusammen.

LoRaWAN als mesh-Netz?

Warum das neue LoRaWAN-Netzwerk Helium aus seiner Sicht kein mesh-Netz ist, erläutert Christian Hammel in seinem Blogbeitrag.

LoRaWAN im Abgeordnetenhaus

Die Technologiestiftung berichtet seit Jahren regelmäßig über LoRaWAN, beteiligt sich auch an der Berliner Community von The Things Network. Da freuen wir uns natürlich, dass das Thema nach der BVV Pankow jetzt auch das Plenum des Abgeordnetenhauses erreicht hat. Ein Kommentar mit Link zur Debattenaufzeichnung jetzt bei uns im Blog.

Neue LoRaWAN Leih-Gateways mit openWRT

In der Technologiestiftung stehen zwei neue LoRaWAN-Gateways zur Ausleihe zur Verfügung. Die Besonderheit: Die Geräte laufen unter openWRT, einem freien Router-Betriebssystem.

11. LoRaWAN und TTN-Treffen in der Technologiestiftung

Am 29.11. war bei uns das 11. Berliner LoRaWAN-Treffen. Themen (u.a.): aktuelle Zahlen zur Entwicklung des Netzes, Smart City und LoRaWAN. Bericht zum Treffen bei uns im Blog.

Neue Workshopmaterialien: LoRaWAN für Neueinsteiger*innen

Die Technologiestiftung stellt neue Materialien für Anbieter*innen von LoRaWAN-Workshops und für Selbstlerner*innen zur Verfügung.

9. LoRaWAN und TTN-Meeting: Verfügbarkeit = Kommerzieller Betrieb?

Das Treffen der TTN-Community hatte diesmal den Schwerpunkt Verfügbarkeit und kommerzielle LoRaWAN-Netze.

We eat our own Soup...

Wenn es draußen frostig wird, jammern die Kolleg*innen, es sei im Büro zu kalt. Die Haustechnik dagegen ist der Meinung, sie heize genug. Unlösbar ohne Daten.