Am Puls von Open Data: Das neue Dashboard von ODIS

Für Open Data-Interessierten, gibt es jetzt einen neuen Weg, die Entwicklung des Open Data-Angebots im Land Berlin zu verfolgen: Die Open Data Informationsstelle (ODIS) hat ein Dashboard veröffentlicht, das wichtige und interessante Statistiken zum Berliner Datenportal visualisiert.

Dashboard des Berliner Open Data-Portals. Veröffentlicht auf der Seite www.odis-berlin.de

Das Dashboard zeigt, was die aktuellsten Aktivitäten im Portal sind – zum Beispiel die neuesten Datensätze oder, wie viele Datensätze im letzten Monat im Portal veröffentlicht wurden. Man kann auch einen schnellen Man kann auch einen schnellen Überblick über Upload-Aktivitäten im Portal von den letzten zwei Jahren erhalten sowie die Top-Datenbereitsteller*innen und die häufigsten Kategorien identifizieren. Die Informationen werden direkt von einer Schnittstelle vom Portal ins Dashboard geschickt.

ODIS wurde im Mai 2018 ins Leben gerufen und bietet der Berliner Verwaltung Unterstützung rund um Open Data an. Um das Dashboard zu sehen und auch mehr über ODIS zu erfahren, besuchen Sie bitte die ODIS-Website.