Hardware-Flohmacht: "Upcycling macht im Elektrobereich besonders viel Sinn!"

Warum wir einen Hardware-Flohmarkt organisieren und was man von ihm erwarten kann. Interview mit Dr. Dieter Müller.

Verstärkung für die Kommunikation gesucht

Als Verstärkung für die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Kommunikationsdesigner*in.

„Digitalisierung bedeutet, vernetzt zu denken und zu managen“

Am 10. Dezember 2018 wählte das Kuratorium der Technologiestiftung Matthias Patz, Geschäftsbereichsleiter Innovation & New Ventures bei der DB Systel GmbH, zu seinem Vorsitzenden. Interview mit ihm über die ersten Monate im Amt.

Neue Workshopmaterialien: LoRaWAN für Neueinsteiger*innen

Die Technologiestiftung stellt neue Materialien für Anbieter*innen von LoRaWAN-Workshops und für Selbstlerner*innen zur Verfügung.

Offene Werkstatt im CityLAB: Learning by doing

Experimente waren gestern. Heute arbeiten alle an Projekten. Über Zielvorgaben und Zeitplänen geht allerdings manches verloren. Wir sollten wieder ins Machen kommen. Ein Plädoyer von Sara Reichert.

KI-Masterplan: Wann hilft der internationale Vergleich?

Kann man für den Ausbau der eigenen KI-Ökoystems von anderen Regionen lernen? Ja, aber einfaches Kopieren funktioniert nicht. Ein Blogbeitrag von Dr. Daniel Feser.

Stellenausschreibung des Kompetenzzentrums Wasser Berlin

Das Kompetenzzentrum Wasser, das gemeinnützige Forschungszentrum im Bereich Siedlungswasserwirtschaft der Technologiestiftung Berlin und der Berliner Wassserbetriebe, hat die Geschäftsführung ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. August 2019.

„Das CityLAB ist auch eine Schaltstelle für die Modernisierung der Berliner Verwaltung“

Das CityLAB Berlin, das wir in Zusammenarbeit mit der Senatskanzlei Berlin betreiben, ist Teil des Zukunftspakts Verwaltung, den Senat und Bezirke im Mai geschlossen haben. Interview mit Dr. Frank Nägele, Staatssekretär für Verwaltungs- und Infrastrukturmodernisierung/Wachsende Stadt in der Senatskanzlei Berlin, zur Rolle des CityLABs für die Modernisierung der Verwaltung

Frau Luna und der Mann im Mond

Ein Bericht über den 102. Treffpunkt Wissenswerte zur Wiederentdeckung des Mondes von Thomas Prinzler, Wissenschaftsredakteur Inforadio (rbb).

Städte besser planen - wie urbane Daten nutzbar werden

Urbane Daten können Stadtplaner*innen bei der Arbeit für nachhaltige städtische Infrastruktur unterstützen. Allerdings müssen einige Voraussetzungen erst noch geschaffen werden. Anne-Caroline Erbstößer berichtet von einem Austausch zum Thema.