19.11.2014

OER Praxis und Policy

Am 22. Oktober und am 5. November 2014 veranstaltete die Technologiestiftung Berlin in Zusammenarbeit mit Wikimedia Deutschland zwei OER-Veranstaltungen. Ziel war es, nach häufigen Diskussionen um Potenziale und Möglichkeiten, die OER für Lernende und Lehrende bieten, die Umsetzung ins Blickfeld zu rücken und die Szene weiter zu vernetzen.

Die beiden Veranstaltungen, zu denen jeweils rund 60 Besucher (online wie offline) gekommen waren, hatten auch im Internet ein gutes Echo. So entstand eine lebhafte Diskussion, die zeigte dass es bei der Umsetzung von OER in der Praxis und auch in Institutionen häufig noch Ängste gibt. Diese abzubauen und die Akteure vom Nutzen der OER zu überzeugen sei das zentrale Ziel. Für die Praktiker ließ sich die Botschaft noch knapper formulieren:

Dieter Müller
Dr. Dieter Müller