05.05.2015

Innovatives Berlin im Schaufenster

Vier neue Einträge auf der Online-Plattform BERLIN INNOVATION

Die Technologiestiftung Berlin präsentiert auf www.berlin-innovation.de Innovationen aus der deutschen Hauptstadt. Die Seite ist ein Schaufenster für das innovationsstarke Berlin und bietet Anwendern Informationen und Anregungen. Nach der Jury Sitzung in der letzten Woche kamen vier Neueinträge hinzu.

Von der Management-Software für Landwirte über ein Storytelling-Tool bis zum Email-Verschlüsselungsprogramm, das auf der CeBIT mit einem Innovationspreis ausgezeichnet wurde, reichen die Innovationen aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie, die sich neu auf der Online-Plattform präsentieren. Hinzu kommt mit einem leistungsstarken Verfahren zur „3D Desinfektion“ eine Innovation aus den Bereichen der Wohnungs-, Nahrungs- und Gesundheitswirtschaft. Die breitgefächerte Zusammensetzung der neuesten Einträge gibt einen guten Eindruck von den besonderen Stärken des Innovationsstandortes Berlin.

Weitere Einträge auf der Plattform sind jederzeit kostenlos möglich.

Wichtigstes Kriterium für die Aufnahme ist der Innovationsgrad des Angebots. Als Nachweise hierfür gelten positive Gutachten, die im Rahmen einer Projektförderung der öffentlichen Hand bereits erstellt wurden, oder renommierte Innovationspreise. Liegen solche Nachweise nicht vor, prüft eine Jury die Präsentation. Ihr gehören unter dem Vorsitz von Dr. Christian Hammel, Bereichsleiter bei der Technologiestiftung Berlin, Vertreter aus Verwaltung, Verbänden und Hochschulen an.

Annette Kleffel
Netzwerke & Kooperationen Leitung