06.10.2015

Code Week Award Gewinner eröffnen EU Code Week 2015

Am 10. Oktober 2015 feiern Code Week und Code Week Award mit spannenden Workshops gemeinsam den Auftakt der Woche rund um das Thema Programmieren und digitale Kompetenzen!

Ihr seid 6 Jahre oder älter, Eltern, LehrerInnen oder einfach nur interessiert am Thema Coding? Dann kommt vorbei - Jede/r kann mitmachen!

Alle GewinnerInnen des Code Week Award richten in ihrer Stadt ein Kick-Off aus, bei dem Ihr aktiv an Workshops mitmachen könnt: Druckt euch eure eigene Action-Figur mit einem 3D-Drucker aus, bastelt mit Hardware und Elektronik, hackt Open Data Apps zusammen oder programmiert Spiele. Wir schalten in jedem Event live in alle Orte nach Aachen, Bremen, Berlin, Darmstadt, Hamburg, Mainz und Ulm und schauen allen Coding-Workshops über die Schulter! Mit dabei ist auch Prof. Gesche Joost, Schirmherrin der Code Week in Deutschland und Digitalbotschafterin der Bundesregierung.

Außerdem zeigen wir euch, was in Europa während der Code Week passiert. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, wir freuen uns auf euer Kommen!

Der Code Week Award wird von der Technologiestiftung Berlin in Kooperation mit dem Design Research Lab der Universität der Künste Berlin ausgeschrieben. Zur Verwirklichung des Mottos “Jede Woche ist Code Week!” konnte die Samsung Electronics GmbH als Förderer gewonnen werden.

Kick-Off Events: Aachen | Bremen | Berlin | Darmstadt | Hamburg | Mainz | Ulm

Alle Code Week-Events in Deutschland und Europa: http://events.codeweek.eu/

Das Kick-Off Event in Berlin beherbergt am 10. Oktober gleich drei tolle Coding-Projekte, zu denen jede/r herzlich eingeladen ist. Veranstaltungsort ist das Fab Lab Berlin, in der Prenzlauer Allee 242, 10405 Berlin. Von 10-17 Uhr könnt ihr eure eigenen Action-Figuren 3D-drucken oder mit Elektronik basteln. Wir schalten live in die 6 anderen Veranstaltungsorte in ganz Deutschland und zur Code Week in Großbritannien.

Eine Voranmeldung für die begrenzten Workshopplätze ist via Mail mit Name, Anzahl der Personen und gewünschter Stadt an award(at)codeweek.de möglich.