• Rubrik Dokumentation/Jahresbericht

Jahresbericht 2018

Die Technologiestiftung stellt sich und ihre Arbeit vor. Mit vielen Informationen zu unseren Projekten.

„Alles wird digital. Alles.“ –Mittlerweile ist es offensichtlich, dass diese These nicht übertrieben ist. Sie hat unseren Alltag stark verändert: Wir sind nahezu überall erreichbar, buchen Zeitfenster für den Museumsbesuch online und lassen uns beim Einparken vom Fahrassistenten unterstützen.

Daraus ergeben sich viele ganz praktische Fragen: Wem gehören die Daten, die in immer größeren Mengen anfallen? Wer darf sie speichern und wer managt sie zu welchem Zweck? Es ist gut, dass solche Fragen endlich in der breiten Öffentlichkeit diskutiert werden – nicht von Fall zu Fall sondern grundsätzlich. Wir brauchen verlässliche Rahmenbedingungen und Strategien. Wenn es um die Daten zum Leben in der Stadt geht, müssen Städte und Kommunen ihre Rolle neu definieren. Die Digitalisierung disruptiert auch die Verwaltung.

Stiftung
Rubrik