• Thema Workshop
  • Ort Berlin

Girl'sDay - Der Mädchenzukunftstag 2024

• Thema Bildung
Die Technologiestiftung Berlin lädt Schülerinnen ab 13 Jahre zum Aktionstag ein.

Mit digitalen Tools und smarten Lösungen kann das Zusammenleben in der Stadt offener, lebenswerter und nachhaltiger gestaltet werden. Deshalb engagiert sich die Technologiestiftung Berlin für die digitale Transformation in Verwaltung, Bildung, in Kultur und Wirtschaft – gemeinwohlorientiert und transparent. Für das lebenswerte Berlin von morgen.

Zum Girls’Day laden wir alle Mädchen ab 13 Jahren ein, gemeinsam mit unseren Developerinnen und Kolleginnen zu programmieren und mit Hardware zu tüfteln. Wir zeigen, warum sich Tech und Gutes tun nicht ausschließen müssen - und welche vielfältigen Wege es in die Tech-Welt gibt. Unsere Kolleginnen stehen Rede und Antwort und zeigen die vielen spannenden Jobs in Tech und die unterschiedlichen Wege dorthin!

Wir stellen unsere Kiezbox vor, zeigen, was Offene Daten sind und diskutieren, wie wir gemeinsam die Chancen der Digitalisierung für unsere Stadt nutzen können.

Zur Mittagspause besuchen uns Prof. Olga Willner von der HTW Berlin und rbb24 Inforadio für einen Gespräch über Informatik, die Smarte City und dem Internet of Things in der Reihe Soup & Science.
Danach gibt es zum Mittagessen eine Suppe.

Wann:  25. April 2024 von 10 bis ca. 16 Uhr

Wo: In der Technologiestiftung Berlin, Grunewaldstraße 61-62, 10825 Berlin

Hier geht es zur Anmeldung.

Kiezbox 2.0

Ein Handy, das in der Hand gehalten wird. Im Hintergrund ein Solarpanel auf einer Dachterrasse

Wie sieht die resiliente Stadt von morgen aus? Das zeigt das Modellprojekt Kiezbox 2.0. Mit einem alternativen stromautarken Kommunikationsnetzwerk will das Projekt kritische Kommunikationsinfrastruktur im Krisenfall aufrecht erhalten – und so die Resilienz der Smart City stärken.

Reallabor, Smart City