• Datum 06. Oktober 2021
  • Ort Berlin

Mobilitätsdaten zwischen Nutzen und Privatsphäre (Präsenzveranstaltung)

• Thema Stiftung

Mobilitätsdaten zwischen Nutzen und Privatsphäre (Präsenzveranstaltung)

Im Rahmen des Projektes freemove diskutieren wir mit Ihnen über Ihre Erfahrungen, Perspektiven und Bedürfnisse im praktischen Umgang mit personenbezogenen Bewegungsdaten. Der Workshop findet als Präsenzveranstaltung von 9:00 - 12:00 Uhr im CityLab Berlin statt.

Der Workshop richtet sich an Mitarbeitende von Unternehmen, Initiativen und Organisationen bzw. Verwaltungen, die mit Bewegungsdaten arbeiten.

Im ersten Teil des Workshops werden das Projekt und die bisherigen Erkenntnisse vorgestellt und diskutiert. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt erforscht die transdizisplinäre Verfügbarmachung von Bewegungsdaten für eine nachhaltige urbane Mobilität. Unter anderem besprechen wir die Ergebnisse durchgeführter Expert:inneninterviews.

Themen sind relevante Quellen von Bewegungsdaten, ihre Nutzung sowie rechtliche und technische Schutzmaßnahmen.

Im zweiten Teil des Workshops werden wir anhand konkreter Anwendungsbeispiele an der Entwicklung von praxisnahen Lösungskonzepten arbeiten. Prof. Dr. Helena Mihaljević und Alexandra Kapp von der HTW Berlin werden diese inhaltliche Diskussion leiten.

Um Ihre Teilnahme am Workshop zu sichern, melden Sie sich bitte an.

Die Veranstaltung ist bis 12:00 geplant. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich bei einem Mittagessen mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.

Für diese Präsenzveranstaltung gilt die 2G-Regel.