• Datum 22. Juni 2018

LoRaWAN/TTN-Community-Treffen

• Thema Stiftung

Am 22.6.2018 ab 16:00 Uhr findet das nächste Treffen der Berliner LoRaWAN/TTN-Community statt. Gastgeberin ist wie bei den letzten Treffen die Technologiestiftung Berlin.

Themen sammeln wir wie immer zu Beginn des Treffens. Wer möchte, kann gerne einen "Vortragsslot" mit einer kurzen Präsentation von 5-10 Minuten füllen und dabei auch ein selbstgestricktes bzw. gedrucktes Equipment mitbringen und vorstellen. Es wäre schön, wenn die oder der ein oder andere LoRaWAN-Beitrag das Treffen beleben würde.

Diese Themen haben wir schon jetzt geplant:

• Vorstellung des Arbeitskreises Sensornetzwerke des InfraLab Berlin, N.N. (InfraLab Berlin ist eine Kooperationsplattform der sechs großen Infrastrukturunternehmen: BSR, BVG, BWB, GASAG (GASAG & NBB), Vattenfall (Vattenfall & Stromnetz Berlin) und Veolia.)
  • TTN-Abdeckung an einem konkreten Beispiel in Prenzlauer Berg" , Jens Tiemann, Fraunhofer FOKUS
  • Auswahl der richtigen Funktechnologie für IoT Lösungen, Lyn Sören Matten, mm1-technology.de​
  • Aktuelle Entwicklungen und kurzer Bericht von der Maker Faire Berlin 2018 im FEZ Wuhlheide, Gerhard Peter
  • Projektvorstellungen aus der Community
  • Besuch der TTN Community Magdeburg
  • Dauerthema:  gemeinsame Node / Application–Ideen

anschließend: Bier und Chips, aka Networking

Wer etwas vorstellen, präsentieren, vorführen mag, findet folgende Technik vor: WLAN, Strom, großes Display mit HDMI-Eingang. Connect zu mindestens einem funktionierenden TTN-Gateway gibt es natürlich auch. Für Präsentationen in den Formaten von MS Office, Libre Office oder pdf können wir vom Stick abspielen.

Anmeldung, damit wir genügend Stühle hinstellen können, bitte wie immer an reichel[at]technologiestiftung-berlin.de

Wer Vorträge oder Vorführungen beisteuern mag: Mit einer kurzen Rückmeldung an Gerhard Peter  oder Christian Hammel steht der Beitrag auch vorab im Programm.

Technologiestiftung Berlin
Grunewaldstraße 61-62